Rudergesellschaft Treis- Karden

Spitzenplätze für Jonas Wiesen

Spitzenplätze für Jonas Wiesen

Der Achter von Jonas Wiesen (l.) aus Brieden war im Sprintrennen des „Basel Achter- Head“ nicht zu schlagen. Der Spitzensteuermann der Rudergesellschaft Treis-Karden steuerte zudem im Langstreckenrennen die deutsche Auswahl, unter den europäischen Eliteachtern, auf den vierten Platz, (v.l.n.r.) Theis Hagemeister, Max John, Lukas Geller, Jakob Gebel, Maximilian Fränkel, Jacob Schulte-Bockholt, Janek Schirrmacher und Max Bierwirth).Foto: RG Treis-Karden

Basel. Die internationale Konkurrenz beim Basel Achter- Head war wie immer sehr stark, darunter die deutsche Vertretung mit Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis- Karden an den Steuerseilen. Der im Ruderstützpunkt Dortmund in eigener Verantwortung von Wiesen zusammengestellte Achter kam im 6,4 Kilometer Verfolgungsrennen auf dem Rhein mitten durch Basel, in Konkurrenz von über 30 Mannschaften aus den europäischen Nachbarländern, auf den vierten Platz hinter der französischen und der tschechischen Nationalmannschaft, sowie dem European Championship- Eight mit europäischen Kleinboot- WM- Medaillengewinnern an Bord.

Der Sieg im Sprint-Rennen über 350 Meter jedoch war dem deutschen Auswahlachter nicht zu nehmen.