Lokalsport | 01.10.2025

Tennis - TC Rheinbach e.V.: Neue Tennishalle in Rheinbach

Stadtmeisterschaft in anderem Format

V.l.: R. Schiller, M. Pütz, K.-H. Carle. Fotos: privat

Rheinbach. In der letzten Septemberwoche lud der TC Rheinbach zur Tennis-Stadtmeisterschaft der Erwachsenen im geänderten Format ein und diesmal konnte erstmalig auch die neue Traglufthalle des Vereins mitgenutzt werden.

Die neue Traglufthalle

Mit der eigenen Traglufthalle zusätzlich zu den Allwetterplätzen kann der TC Rheinbach nun selbst ganzjährig Training mit Tennistrainern anbieten und Wettkampfspiele durchführen.

Auch der Tennisverband Mittelrhein (TVM) hat den neuen Austragungsort registriert und bereits viele Spielzeiten gebucht.

Die Halle wurde durch Mitglieder vorfinanziert und mit umfangreichen Zusatzmaßnahmen betriebssicher gemacht.

Nur durch eine enorme Kraftanstrengung der Verantwortlichen des Vereins mit dem ersten Vorsitzenden Rainer Schiller konnte die rechtzeitige Inbetriebnahme ermöglicht werden.

Den Auf- und Abbau der Halle leisten die Mitglieder im Herbst bzw. im Frühjahr unter fachkundiger Anleitung selbst. Für das einzulagernde Material wurde zusätzlich ein Blockhaus gebaut.

Viele Mitglieder waren zur Eröffnungsfeier am 27.09.2025 erschienen. Rainer Schiller lobte im Beisein von Markus Pütz, stellv. Bürgermeister Rheinbach und Karl-Heinz Carle, Vorsitzender Stadtsportverband, die Zusammenarbeit zahlreicher Mitglieder, die mit Sachkunde, Fleiß und vielen Arbeitseinsätzen den erfolgreichen Aufbau ermöglicht hatten. Im Anschluss machte man es sich bei Speisen und Getränken im Clubheim gemütlich.

Bereits im Vorfeld hatte Sebastian Greven, Leiter der Kreissparkasse Rheinbach, sich mit einem persönlichen Eindruck von der Funktionalität der Halle überzeugt und eine namhafte Spende dem Verein übergeben.

Rheinbacher Tennis-Stadtmeisterschaft

Die diesjährige Meisterschaft wurde im sogenannten Laver-Cup-Format ausgetragen, indem zwei Mannschaften in wechselnden Paarungen in drei Runden gegeneinander antreten, wobei die Runden unterschiedlich stark gewichtet werden.

Damit ist Spannung bis zum Ende vorprogrammiert.

Dass die Mannschaft Blau gegen die Mannschaft Rot gewann, tat dem Enthusiasmus der Spielerinnen und Spieler und der allgemeinen Festlaune keinen Abbruch.

V.l.: D. Nenzel, M. Greven.

V.l.: D. Nenzel, M. Greven.

V.l.: R. Schiller, M. Pütz, K.-H. Carle. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Dauerauftrag
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel

Mayen. Der erst 14-jährige Junis Holzleitner aus Sessenbach im Westerwald hat am 20. und 21. September 2025 beim 70. Autocross in der Matschenberg Offroad Arena den Titel des Deutschen Meisters in der Junior-Kart-Cross-Klasse errungen. Beim großen Finale der Deutschen Autocross Meisterschaft setzte sich das Nachwuchstalent vom Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC mit einer spektakulären Aufholjagd gegen starke Konkurrenz durch.

Weiterlesen

Mayen. Das neunte Saisonrennen der Nürburgring Langstrecken-Serie stand ganz im Zeichen von Max Verstappen. Der vierfache Formel-1-Weltmeister bestritt nach seinem Einstand vor zwei Wochen in einem kleineren Fahrzeug nun sein erstes Rennen in der Königsklasse der GT3-Boliden – und krönte dieses Debüt prompt mit dem Sieg im Ferrari 296 GT3.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Fahrt zur Kreativa

Kreis Ahrweiler. Die Landfrauen besuchen am 7. November 2025 die beliebte Erlebnis- und Handarbeitsmesse Kreativa in Offenbach. Die Messe bietet unter dem Motto „Entdecken-Mitmachen-Selbstgestalten“ den Besucher*innen beste Gelegenheiten in ein Paradies für Kreatives einzutauchen. Zahlreiche Aussteller präsentieren Produkte und Ideen rund um die Themen Basteln, Handarbeiten, Modeschmuck & Perlen, Dekorationen, Floristik, Stoffe uvam.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Zukunft in Farbe

Bad Neuenahr. Mitten im bunten Trubel des Familien- und Generationen-Festes von Familienbildungsstätte und Mehrgenerationenhaus im August ist ein ganz besonderes Bild entstanden: Ein großformatiges Gemeinschaftskunstwerk, gestaltet von kleinen und großen Gästen, das nun seinen festen Platz in der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler gefunden hat.

Weiterlesen

Polch. Vor Kurzem haben die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen des Wahlkreises 12 (VG Rhein-Mosel, VG Maifeld, VG Vordereifel und Stadt Mayen) im regiohub @viedel in Polch Martin Ibald als Direktkandidaten für die rheinland-pfälzische Landtagswahl 2026 nominiert. Der erfahrene Landschaftsgärtner erhielt bei der Wahlversammlung eine deutliche Mehrheit der Stimmen. Als Unterstützung wurde Carolin Konopka als B-Kandidatin gewählt.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Motiv 1 Wir helfen im Trauerfall
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Baumfällung & Brennholz
Innovatives aus Andernach
Sinziger Weinherbst“,  Fr. 3.10. – So. 5.10.25
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite