Lokalsport | 27.10.2025

Rudergesellschaft Lahnstein

Starke Auftritte bei den Deutschen Sprintmeisterschaften

V.li. die Gewinnerinnen der Bronzemedaille: Anna Marx, Elena Günthner, Meiline Boczula und Michaela Dörr. Foto: Detlev Seybt, meinruderbild.de

Lahnstein. Ein erfolgreiches Wochenende erlebte die Rudergesellschaft Lahnstein bei den Deutschen Sprintmeisterschaften in Schierstein. Auch wenn die Streckenlänge hier „nur“ 350 Meter beträgt, müssen die Ruderer alles aus ihren Körpern rausholen.

Die Lahnsteiner Ruderinnen zeigten dabei großen Einsatz und konnten die starken Leistungen der bisherigen Saison bestätigen und gute Ergebnisse erzielen.

Im Frauen Vierer gingen Anna Marx, Elena Günthner, Meiline Boczula und Michaela Dörr an den Start.

Aufgrund der insgesamt 8 gemeldeten Booten, waren Vorentscheidungen nötig, um die fünf Finalplätze zu ermitteln. Dass die Konkurrenz sehr stark und eng beieinander war, zeigte sich bereits im Vorlauf. Nach diesem Rennen wusste keiner der vier Frauen, ob es für den erhoffenden direkten Finaleinzug gereicht hat. Erst nach Bekanntgabe des Ergebnisses konnte aufgeatmet werden, denn das Lahnsteiner Quartett belegte den zweiten Platz hinter Bochum und qualifizierte sich damit direkt für das A-Finale.

Dort zeigte die Mannschaft erneut ein starkes Rennen und ließ sich auch von den engen Abständen im Feld nicht aus der Ruhe bringen. Am Ende sicherten sie sich mit einer geschlossenen Teamleistung den dritten Platz, hinter den Booten aus Kettwig und Köln. Die Freude über die Bronzemedaille war riesig – der verdiente Lohn für wochenlanges, konzentriertes Training und großartigen Teamgeist.

Ebenfalls am Start waren Franziska Grochowiak und Annika Rojan im Juniorinnen Zweier A. Auch hier waren Vorentscheidungen nötig, um die Finalplätze zu ermitteln. Im Vorlauf ging es für Franziska und Annika gegen Limburg, Essen und Nürtingen. Hier erreichten die beiden den zweiten Platz, was bei der Anzahl an gemeldeten Booten leider nicht für den direkten Einzug ins A-Finale reichte. Weiter ging es also im Hoffnungslauf, wo sie einen guten dritten Platz belegten. Das beste Rennen hoben sich Franzi und Annika bis zum Schluss auf. Mit einem starken Endspurt konnten sich die beiden den zweiten Platz im B-Finale erkämpfen und wurden damit der siebt schnellste Juniorinnen Zweier Deutschlands. Ein tolles Ergebnis für die beiden jungen Ruderinnen, die sich in einem engen Feld erfolgreich behaupteten.

Weniger glücklich verlief der Wettkampf für Katharina König im Frauen Einer. Nach einem guten Start und in Führung liegend kam es zu einem Steuerfehler, der dazu führte, dass sie unbeabsichtigt auf die benachbarte Bahn geriet. Das Rennen musste daraufhin abgebrochen werden, und Katharina wurde vom weiteren Renngeschehen ausgeschlossen. Nach der ersten Enttäuschung, war klar: optimistisch bleiben und nächstes Jahr nochmal angreifen.

Insgesamt präsentierte sich die Rudergesellschaft Lahnstein bei den Deutschen Sprintmeisterschaften als engagiertes und starkes Team. Mit einem Platz auf dem Siegerpodest, soliden Leistungen in den weiteren Bootsklassen und großem Teamgeist kann der Verein stolz auf seine Sportlerinnen und ihre Ergebnisse sein.

Nach einem erfolgreich bestrittenen B-Final lächeln Franziska Grochowiak (vorne) und Annika Rojan (hinten). Foto: Mareike Stölzner, RGL

Nach einem erfolgreich bestrittenen B-Final lächeln Franziska Grochowiak (vorne) und Annika Rojan (hinten). Foto: Mareike Stölzner, RGL Foto: Marcus Faller

V.li. die Gewinnerinnen der Bronzemedaille: Anna Marx, Elena Günthner, Meiline Boczula und Michaela Dörr. Foto: Detlev Seybt, meinruderbild.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Image Anzeige
Dienstleistungen
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Kirmes in Kripp
Brunnenfest Bad Breisig
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel
Medaillen und eine Urkunde wurden verliehen.
66

Mendig. Bei der U13-Rheinlandmeisterschaft war der VC Eintracht Mendig gleich mit zwei Mannschaften vertreten – und das äußerst erfolgreich. Am Ende durfte Mendig 1 den Rheinlandmeistertitel feiern und sich damit für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft qualifizieren. Auch Mendig 2 zeigte eine engagierte Leistung und belegte einen starken fünften Platz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Projekt „Gelbe Füße“, initiiert von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, setzt auf einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen: Gelbe Fußabdrücke markieren sichere Wege und Überquerungsstellen im Straßenverkehr.  Fotos: Jan Ermtraud
4

Rheinbrohl. Rheinbrohl. Wie kommen Kinder sicher zur Schule und in die Kindertagesstätte? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines Elterninformationsabends im Schulzentrum Rheinbrohl. Eingeladen hatten die Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam mit der Kindertagesstätte Casa Feliz. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern zu informieren, einzubinden und gemeinsam konkrete Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit zu entwickeln.

Weiterlesen

10

Leserbrief zu "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26

Gegendarstellung zur Situation der Linde in Ockenfels

Die Darstellung im Leserbrief "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26 ist weitgehend unrichtig und insbesondere einseitig, sprich unvollständig. Vielmehr eine Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und Unterstellungen. Fazit: Der Schreiber hat sich offenbar mit der heutigen Situation in keinster Weise auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Haus und Gartenparadies
Titelanzeige KW 19
Kirmes in Kripp vom 16. – 19.05.25
TdoT FFW Burgbrohl
Stellenmarkt Hausmeister
Muttertag
Kurse Mai/Juni
Imageanzeige
Muttertag
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Familienfest an Vatertag (14.05.) der Gro-Rhei-Ka Narrenzunft Prinzengarde 1895 e.V. im Freizeitpark