Lokalsport | 08.12.2025

Starker Auswärtssieg des TV Bassenheim wird überschattet von Verletzung

Mit diesem deutlichen Auswärtssieg festigen die Bassenheimer Damen ihren zweiten Tabellenplatz und bleiben weiter in direkter Verfolgung des Spitzenreiters. Foto: TVB

Bassenheim. Mit einer beeindruckenden Teamleistung sicherten sich die Damen des TV Bassenheim in Andernach einen deutlichen 13:37-Auswärtserfolg gegen den HSV Rhein-Nette.

Von der ersten Sekunde an machten die Bassenheimerinnen klar, dass sie ihre Position in der Spitzengruppe der Liga festigen wollten.

Bereits nach 45 Sekunden eröffnete Jessica Gerlach die Partie mit dem 0:1, und nur wenige Augenblicke später legte Sonja Stenzel nach.

Mit einem entschlossenen, schnellen Angriffsspiel zog der TVB dem Gegner früh davon: Stenzel, Berresheim und Kläser erhöhten binnen weniger Minuten zum 0:6. Erst nach gut sieben Minuten gelang dem HSV der erste Treffer vom Siebenmeterpunkt, doch Bassenheim antwortete unmittelbar und erhöhte weiter. Nach gut einer Viertelstunde stand es bereits 10:2 – ein deutliches Zeichen der spielerischen Überlegenheit.

Während die Abwehr sicher stand und nahezu jeden Angriff der Gastgeberinnen entschärfte, nutzte Bassenheim jede Möglichkeit zum Tempospiel. Nach elf Minuten führte der TVB bereits mit 1:7 – ein deutliches Signal, wohin diese Partie sich entwickeln sollte.

Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit änderte sich am Kräfteverhältnis wenig. Die Gäste trafen aus nahezu allen Positionen: Stenzel, Berresheim, Kläser und Bininda reihten sich regelmäßig in die Torschützinnenliste ein. Das variable Angriffsspiel und die konsequente Defensive des TVB ließen Rhein-Nette kaum Entfaltungsmöglichkeiten.

Ein Schreckmoment überschattete jedoch die gute Leistung des Teams: Die laufstarke Tamara Kläser verletzte sich am Knie und konnte nicht weiterspielen. Dieser Vorfall sorgte für spürbare Betroffenheit auf der Bank wie auf den Rängen. Wir wünschen Tamara an dieser Stelle gute Besserung!

Bassenheim blieb dennoch konzentriert, auch nach dem Seitenwechsel, und ließ keinerlei Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen. Der HSV Rhein-Nette stemmte sich tapfer gegen die hohe Schlagzahl und kam hauptsächlich über Constanze Treitz zu Toren, die einen Großteil der Heimtreffer erzielte. Besonders bemerkenswert: Constanze ist die Zwillingsschwester von Bassenheims Torhüterin Dagmar Treitz, was dem Spiel eine besondere Note verlieh. Doch gegen das konsequente Tempospiel, die sichere TVB-Abwehr und die starke Leistung der beiden Torhüterinnen fanden die Gastgeberinnen zu selten Lösungen.

Der TVB blieb bis zum Schlusspfiff spielbestimmend und erhöhte kontinuierlich. Den letzten Treffer zum 37:13-Endstand markierte schließlich Stephanie Keßler – der Schlusspunkt einer souveränen und geschlossenen Mannschaftsleistung.

Mit diesem deutlichen Auswärtssieg festigen die Bassenheimer Damen ihren zweiten Tabellenplatz und bleiben weiter in direkter Verfolgung des Spitzenreiters. Die Mannschaft geht nun mit viel Selbstvertrauen in die kommenden Aufgaben.

Bereits am kommenden Sonntag treffen die Bassenheimerinnen um 17 Uhr in der Nettetalhalle auf den TV Welling. Bei diesem Derby der besonderen Art hofft das Team wieder auf viel Unterstützung von den treuen Fans.

Es spielten: Baulig, Ellen (TW); Treitz, Dagmar (TW); Berresheim, Saskia (8); Bininda, Anne (4); Degen, Carolin; Fritzmann, Astrid (1); Gerlach, Jessica (3); Hamm, Anna-Maria (5); Keßler, Stephanie (4); Kläser, Tamara (2); Lohner, Finja; Oster, Nathalie (4); Pieper, Stefanie (1); Seger, Stephanie; Stenzel, Sonja (5).

Mit diesem deutlichen Auswärtssieg festigen die Bassenheimer Damen ihren zweiten Tabellenplatz und bleiben weiter in direkter Verfolgung des Spitzenreiters. Foto: TVB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bassenheim. Am vergangenen Wochenende verwandelte sich die Karmelenberghalle in Bassenheim in ein lebendiges Minihandball-Paradies, als der TV Bassenheim sein traditionelles Nikolausturnier für junge Talente ausrichtete.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Betriebselektriker
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige