Lokalsport | 12.01.2026

HSC Gamlen: Jahresabschluss mit Silvesterläufen

Start 2026 mit Crosslauf in Ochtendung

Silvesterlauf in Montabaur über 10.000 m. V.li. Ivo Baumgart – Tim Zimmer und Cuong Tran. Fotos: HSC Gamlen

Gamlen. Der Jahresabschluss 2025 fand für die HSC-Runner beim Silvesterlauf in Montabaur statt.

Stellvertretend für das Team war das Trio Baumgart – Tran – Zimmer über 10.000 m auf der Strecke.

Die unwirtlichen Wetterbedingungen machten den Läufern insgesamt das Laufen etwas schwer, gab es doch nicht wenige, rutschige Stellen zu meistern. Das Wetter kann man sich nicht aussuchen, da muss man durch.

Dies gelang dem Trio an diesem Vormittag hervorragend. Cuong Tran meisterte die 10 km in hervorragenden 45:26:00 Min. / 70. Ges. / 10. M 35 - Team-Kollege Tim Zimmer kam noch komfortabel unter die begehrten 50-Minuten, lief nach 49:15 Min. ins Ziel. Ivo Baumgart / 12. M 55 / lief noch gute 51:16 Min. Insgesamt ein guter Abschluss für die Drei. - In Mörschied beim Silvesterlauf war Martin Berke am Start. Hier ließ die Witterung keine gewohnten Zeiten zu, 10.000 m in 62:15 Min. / 6. M 60 waren es für Martin Berke beim Zieleinlauf. Als ob der Lauf am Vormittag in Mörschied für Martin Berke nicht genug gewesen wäre, startete er am späten Nachmittag beim Trierer Silvesterlauf nochmals über 5000 m durch die Innenstadt von Trier. Gute 28:36 Min. / 22. M 60 können sich aber sehen lassen.

Der Start in die junge Laufsaison 2026 war dann bereits am 4. Januar beim traditionellen Crosslauf der Serie 2026 in Ochtendung. Während in den nahen Eifelbergen ab Mayen reichlich Schnee lag, konnte alle Starter in Ochtendung ohne Schnee auf der Strecke laufen, es gab eine sogar erstaunlich trockene Laufstrecke rund um den Haugnisberg. Da konnte man laufen lassen. Markus Schmitt war Doppelstarter über 4000 m und 8100 m, meldete sich noch für die Serie 2026 an / 3 Läufe sind für die Wertung notwendig. Für ihn waren es bei den 4000 m / 1 Runde / 17:37:68 Min. / 7. Gesamt – über 8100 m / 2 Runden / 36:49:36 Min. / 25. Pl. Gesamt. - Edgar Kurtze startete über 4000 m, lief erstmals in der ungewohnten AK 70, was ihn aber nicht daran hinderte gute 28:49:50 Min. ins Ziel zu bringen. Rainer Hohl walkte die 4000 m, nahm sich zum Jahresende etwas mehr Zeit als gewohnt mit einem Walk und Talk auf der Strecke mit Mitwalkern.

Der Crosslauf der Serie Vulkaneifel am 11.1.26 in Mehren war für das HSC-Team im Plan, aber durch eine kurzfristige Absage wegen der schlechten Wetterbedingungen gab es hier vom Veranstalter eine Absage. Dies entsprechend verständlich, da Gesundheit wichtigstes Gut eines Läufers ist.

Am 18. Januar 2026 ist mal kein Lauf angesagt, es wird gewandert wie jedes Jahr zum Jahresbeginn. Ca. 10 km stehen bevor, mit einem geselligem Abschluß und einer verdienten Stärkung.

Der dann nächste Start ist dann der Winterzauberlauf am 24.1.26 in Mayen, mit Start und Ziel im Stadion Nettetal. Gelaufen werden Runden vom Stadion zum Freizeitzentrum und zurück.

Das HSC – RUNNINGTEAM 26 freut sich – trotz des etwas holprigem Start – auf eine gute Laufzeit in 2026.

Wer gerne läuft oder walkt, und sich uns anschließen möchte? Herzlich willkommen. Einfach Kontakt aufnehmen unter Tel. 0173-6716025. Auf der Homepage gibt es viele Infos und auch die entsprechenden Beitritt-Infos und Formulare. Einfach mal auf https://hsc-1990-gamlen-eifel.de/index/ oder http://hsc-gamlen-eifel.com reinschauen. Die Laufsaison hat gerade erst begonnen, also Zeit zum Training und Aufbau für 2026.

Start in die Laufsaison 2026 in Ochtendung: v.li. Edgar Kurtze – Markus Schmitt und R. Hohl.

Start in die Laufsaison 2026 in Ochtendung: v.li. Edgar Kurtze – Markus Schmitt und R. Hohl.

Silvesterlauf in Montabaur über 10.000 m. V.li. Ivo Baumgart – Tim Zimmer und Cuong Tran. Fotos: HSC Gamlen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Jubiläums-Tanzfestival in Westum

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Image
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Holz Loth-Entsorgung
Vorsätze 2026
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"