TV06 Bad Neuenahr

Statt KarnevalSchwimmen in Darmstadt

Statt Karneval
Schwimmen in Darmstadt

Mirco Beset startete fünf Mal mit guten Zeiten.Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ohne Rücksicht auf die Karnevalshochburgen fanden am Karnevalssamstag in Darmstadt die Offenen Süddeutschen Meisterschaften für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Justine Sensmeyer musste wegen einer Erkältung auf ihre Starts verzichten, und so vertrat Mirco Beset diesmal alleine das Paralympic-Team des TV 06 Bad Neuenahr/Rotary. Auch in diesem Jahr war die Konkurrenz groß, weil insbesondere viele nicht behinderte Schwimmer, u. a. aus den Leistungszentren Darmstadt und Cannstatt antraten. Zum ersten Mal war auch die Schweizer Nationalmannschaft der Paralympics angereist.

Mirco startete über 50m Freistil und schwamm mit 1:04,67min an seine eigene Bestzeit heran. Nach 100m Brust kam seine Paradestrecke 200m Brust, bei der er sich gegen starke Konkurrenz zu behaupten hatte. Wie selten sich Paralympic-Schwimmer diese anspruchsvolle Strecke zutrauen, zeigte sich daran, dass Mirco der einzige Starter mit einer motorischen Behinderung war und gegen nahezu die gesamte Konkurrenz aus Schwimmern ohne Handycap bestand. In 4:58,95min belegte er in der Männerwertung einen sehr guten 5. Platz. Zum Abschluss und mit schon vier absolvierten Starts waren 1:06,66min ein gelungener Abschluss über 50m Brust.