TGO goes Japan!

Lahnstein. Die Vorfreude bei den vier TGOlern Elisabeth Quraishi, Semih Göktepe, Britta und Pia Wöhner steigt. In wenigen Tagen beginnt ihre Reise nach Kawasaki/Japan zur „World Jump Rope Championships 2025“, der Weltmeisterschaft im Rope Skipping vom 27.07. bis 03.08.2025. Als die vier im August des vergangenen Jahres eine gemeinsame Chat-Gruppe mit dem Titel „Team TGO goes Japan“ eröffnet haben, hätten sie es sich nicht träumen lassen, sich tatsächlich im Team zu qualifizieren und gemeinsam an den Wettkämpfen teilnehmen zu dürfen. Doch mit diesem Ziel wurden nicht nur alle Trainings mit einem klaren Ziel vor Augen absolviert, sondern auch erfolgreich die Qualifikationswettkämpfe auf regionaler und nationaler Ebene bestritten. Erstmalig in dieser gemeinsamen Konstellation reisen sie nun gemeinsam zum Wettkampf auf internationalem Parkett und dürfen in Summe in sieben Disziplinen an den Start gehen.
Gestartet wird im Team zunächst beim Internationalen Open Tournament, welches an den ersten beiden Tagen der Wettkampfwoche stattfindet. Dort nimmt das TGO-Team am 27. August im Double Dutch Pair Freestyle teil. Am folgenden Tag dürfen Semih, Britta und Pia im Double Dutch Speed Sprint gegen die Konkurrenz aus den anderen Ländern antreten. An diesem Abend wird anschließend mit einer Eröffnungszeremonie in die Weltmeisterschaft gestartet. Sie werden in einem Qualifikationsformat ausgetragen und enden mit zwei Final-Tagen. Am 29. Juli starten Elisabeth und Semih mit ihrer Single Rope Pair Freestyle bei der WM. Der Folgetag beginnt im Einzel für Pia und Semih in ihrer Paradedisziplin Triple Under sowie anschließend ihrem gemeinsamen Wheel Pair Freestyle. Hierbei wird es eine besondere Herausforderung sein, dass beide Disziplinen zeitlich direkt aufeinander folgen. Der Morgen des 31. Juli ist für Semih der letzte Wettkampftag nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen mit dem Single Rope Speed Endurance. Britta und Elisabeth sind auf den Weltmeisterschaften für die TGO auch als internationale Kampfrichterinnen im Einsatz. Begleitet werden die vier Springer*innen von Sarah Jaeger und Bernd Enkirch.
Alle Wettkämpfe können über einen Livestream verfolgt werden, dessen Link in Kürze auf den Social-Media-Kanälen der TGO veröffentlicht wird.