Fußball-Rheinlandliga, 20. Spieltag

Thomas Reuter zieht sich zurück

Nach dem 5:0 (3:0) des TuS Mayen über den SV Mehring gab der Trainer seinen Rücktritt nach dem Ende der Saison bekannt

Thomas Reuter zieht sich zurück

Die Uhr ist abgelaufen: Thomas Reuter zieht sich zum 30. Juni 2020 aus allen Ämtern beim Fußball-Rheinlandligisten TuS Mayen zurück.Foto: SK

09.12.2019 - 10:02

Mayen. Thomas Reuter, seit nunmehr zehn Jahren Trainer und/oder Sportlicher Leiter beim Fußball-Rheinlandligisten TuS Mayen, zieht sich nach Ende der Saison von seinen Ämtern zurück. „Ich werde aus dem operativen Tagesgeschäft ausscheiden und nur noch in beratender Funktion tätig sein“, erklärte der 49-Jährige unmittelbar nach dem 5:0 (3:0) zum Auftakt des 20. Spieltags am Freitagabend über den SV Mehring. „Bis zum 30. Juni 2020 werde ich aber bleiben und das Ding durchziehen, obwohl ich nie die Absicht hatte, auf den Trainerstuhl zurückzukehren. Nach dem Rücktritt von Patrick Baade blieb mir aber keine andere Wahl.“

Der Vorstand wurde bereits informiert, „in den nächsten 14 Tagen geben wir eine Wasserstandsmeldung ab, ob wir eine interne oder externe Lösung favorisieren“, so Reuter. Eine interne Lösung könnte auf den bisherigen Co-Trainer Tobias Uhrmacher und A-Jugend-Trainer Christophe Bokumabi hinauslaufen. „Wichtig ist mir, dass der neue Trainer frühzeitig die kommende Spielzeit planen und den Kader für 2020/2021 zusammenstellen kann. Je schneller, desto besser. Deshalb habe ich meine Entscheidung frühzeitig bekannt gegeben“, verdeutliche Reuter, der am 5. April des kommenden Jahres seinen 50. Geburtstag feiern wird. Er selbst möchte sich in der Zukunft mehr im Ehrenamt einsetzen und den Freundeskreis der Jugend unterstützen.

Die erste Verstärkung wird schon nach der Winterpause das Trikot des TuS Mayen tragen. Vom Oberligisten FV Engers wechselt Noel Schlesiger in die Eifel. Der 23-Jährige, der sich im zentralen Mittelfeld zu Hause fühlt, ist beidfüßig und suchte nach dreieinhalb Jahren am Wasserturm eine neue Herausforderung. „Er hat gefühlte 50 Oberliga-Spiele auf dem Buckel“, beschreibt Reuter den Neuzugang. „Er hilft uns sicherlich direkt weiter, vor allem bei offensiven Standardsituationen.“


SV Mehring reiste nur mit einem Auswechselspieler an


Gegen einen ersatzgeschwächten SV Mehring, der mit nur einem Auswechselspieler angereist war, hatte dem TuS Mayen eine durchschnittliche Leistung zum deutlichen Erfolg gereicht. Nach einer flachen Hereingabe von Lukas Mey gelang Pascal Steinmetz schon nach sieben Minuten der Führungstreffer. Gefährlich wurden die Gäste in der ersten Halbzeit nur zweimal: Ein Schuss von Jonas von dem Broch strich knapp am rechten Pfosten vorbei (9.), TuS-Schlussmann Kevin Michel musste Kopf und Kragen riskieren, um Christopher Adams im letzten Moment den Ball vom Fuß zu holen (37.). Zu dieser Zeit hätte der SV Mehring schon in Unterzahl sein müssen: Nach einem Handspiel von Torhüter Stefan Stroh außerhalb des Strafraums beließ es Schiedsrichter Christian Fritzen aus Neuwied allerdings bei einer Gelben Karte (35.).

Mit dem Doppelschlag kurz vor der Pause war die einseitige Begegnung früh entschieden. Aladin Shallar unterlief zunächst ein unglückliches Eigentor (40.), 180 Sekunden später erhöhte Dennis Penk mit einem herrlichen Kopfball nach einer gefühlvollen Flanke von Tim Schneider auf 3:0. Im zweiten Abschnitt stand dem TuS Mayen zweimal die Latte im Weg, Tobias Uhrmacher (58.) und Lukas Mey (64.) hatten jeweils Pech im Abschluss. Dennoch konnten der agile Steinmetz mit einer überragenden Einzelaktion (69.) und Mey auf Vorlage von Penk (85.) das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben.

„Für uns ging es heute nur um Schadensbegrenzung. Wir hatten drei Spieler aus der zweiten Mannschaft dabei, zudem ist unser etatmäßiger Torhüter kurzfristig ausgefallen“, relativierte Mehrings Trainer Frank Meeth die hohe Niederlage. „Wir werden in der Winterpause personell nachlegen. Es ist fast schon ein Wunder, dass wir 20 Punkte haben, wenn ich bedenke, dass auch der TuS Mayen nur 23 hat.“ Worüber sich Reuter allerdings sehr freute: „Verlieren war heute verboten für uns. In dieser Saison sind wir bisher ein Stück weit mit einem blauen Auge davongekommen. Wir sollten uns aber nichts vormachen, wir müssen auch nach der Winterpause unseren Job tun. Schließlich geht die Tendenz zu drei plus zwei Absteigern.“

TuS Mayen: Kevin Michel, Tim Krechel, Jörg Jenke, Philipp Ries, Tim Schneider, Dennis Penk, Tobias Uhrmacher (70. Patrick Heuser), Niklas Weis, Markus Thönnes (56. Nico Anheier), Lukas Mey, Pascal Steinmetz (89. Bendix Weis).

SV Mehring: Stefan Stroh, Anthony Kris Delgado Bailon, Maximilian Meyer, Jonas von dem Broch, Lukas Jakobi, Florian Mertes, Maximilian Hübner, Marc Schulte, Alexander Dietz, Aladin Shallar, Christopher Adams (83. Volker Weich).

Schiedsrichter: Christian Fritzen (Neuwied).

Zuschauer: 142.

Tore: 1:0 Pascal Steinmetz (7.), 2:0 Aladin Shallar (40., Eigentor), 3:0 Dennis Penk (43.), 4:0 Pascal Steinmetz (69.), 5:0 Lukas Mey (85.).

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service