Lokalsport | 01.08.2023

TuS Oberwinter aktuell

TuS-Coach Hirt blickt optimistisch nach vorne

TuS Oberwinter – FSV Salmrohr 2:1 (1:1) / SV Rheinbreitbach – TuS Oberwinter 2:3 (1:1)

Oberwinter. Zum Abschluss der Vorbereitung für den Pflichtspielbetrieb 2023/2024 liefen die Hirt-Schützlinge noch zu zwei abschließenden Testbegegnungen auf. Samstags war der Rheinlandligist FSV Salmrohr auf der Bandorfer Höhe zu Gast und wurde mit 2:1 (1:1) geschlagen. Die Zuschauer sahen eine interessante und ausgeglichene Partie, in der die Gastgeber durch Neuzugang Djibril Sylla (10.) in Führung gingen. Die spiel- und laufstarken Gäste blieben dran und markierten durch Louis Thul (41.) den gerechten 1:1-Halbzeitstand. Die Partie blieb auch im zweiten Durchgang unterhaltsam. In der 64. Minute gelang Islam Reggami die 2:1-Führung der Platzherren. In der Folgezeit blieb die Partie völlig offen und lebte von der Spielfreude beider Teams. Die Elf von FSV-Trainer Frank Meeth legte in den Schlussminuten noch einen Gang zu, konnte aber den starken TuS-Keeper Fachinger nicht mehr bezwingen. „Ein gutes Spiel, das in beide Richtungen hätte gehen können“, kommentierte Hirt den Spielverlauf.

Einen Tag später mussten die Bandorfer beim A-Ligisten SV Rheinbreitbach noch einmal ran und lagen früh durch SVR-Stürmer Lars Bornheim (8.) im Rückstand. Erfreulich, dass bei Oberwinter der langzeitverletzte Thomas Enke (20.) wieder mitwirken konnte und sofort mit dem Treffer zum 1:1-Ausgleich seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte. Zehn Minuten später gelang Reggami die 2:1-Halbzeitführung. Die Platzherren eröffneten mit einem Blitzstart den zweiten Durchgang und egalisierten durch Florian Schneider (46.) den Rückstand. Oberwinter traf wenige Minuten später durch Neuzugang und Youngster Justin Schällhammer (61.) zur 3:2-Führung, dem Endergebnis. „Zwei gute Tests, keine Verletzte. Wir sind grundsätzlich optimistisch hinsichtlich des Saisonstarts. Aber es bleibt noch eine Menge Arbeit“, erläuterte Hirt nach dem Abpfiff und ergänzte: „Ich bin zufrieden. Es waren zwei gelungene Generalproben.“

Vorschau:

Zum Auftakt der neuen Saison startet der TuS Oberwinter in der der ersten Runde des Rheinlandpokals am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr beim A-Ligisten DJK Müllenbach. Der Aufsteiger hat eine beeindruckende Saison hinter sich. Der Meister der Kreisliga B Ahr wies nach 26 Spielen eine beeindruckende Bilanz auf: 23 Siege, ein Unentschieden und nur zwei Niederlagen sowie 114:35 Tore führten zum Titel mit neun Punkten Vorsprung auf den Verfolger SC Bad Bodendorf. Beeindruckend auch die Heimstärke. Auf dem Müllenbacher Kunstrasen standen den zwölf Siegen lediglich eine Niederlage gegenüber.

Eine unbequeme und schwere Pokal- Aufgabe für die Schützlinge von Coach Hirt in der hohen Eifel. Mit der Mannschaft des DJK-Trainers Dieter Kerpen stellt sich den Gästen eine kampfstarke, körperbetont spielende und torhungrige Elf in den Weg, die mit viel Selbstvertrauen und Willensstärke auflaufen wird. Die klassentieferen Platzherren zu unterschätzen, könnte für Oberwinter eine unangenehme Überraschung nach sich ziehen. LS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Seniorenmesse in Plaidt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Altenahr. Beim europäischen Jahresfinale von "Tennis Europe", dem Einladungsturnier Carlos Moya 12&Unter Festival in Manacor auf dem Gelände der Rafael Nadal Academy, konnte Zoe Bleffert mit starken Ergebnissen überzeugen.

Weiterlesen

Bad Neuenah-Ahrweiler. Bei der Hallenkreismeisterschaft des Rheinischen Schützenbundes präsentierten sich die Bogenschützen des „Saurier Bogen Clubs“ in herausragender Form und bestätigten ihre führende Rolle im regionalen Bogensport. Mit fünf ersten Plätzen sowie einem zweiten und einem dritten Rang erzielte der Verein ein beeindruckendes Gesamtergebnis und zählt erneut zu den erfolgreichsten Teilnehmern der Meisterschaft.

Weiterlesen

Sinzig. Im letzten Spiel des Kalenderjahres konnte der SC Rhein-Ahr Sinzig einen klaren 5:2-Erfolg gegen die SG Niederzissen einfahren. Im Duell mit den zweitplatzierten Brohltalern erzielten Justin Schällhammer (2), Max Eisenhut, Timo Retterath und Daniel Silva Mota die Treffer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Daueranzeige
Imageanzeige
Generalappell
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Ganze Seite Andernach
Anlagenmechaniker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
49/307639/2302647/4533221
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#