Basketball beim TuS Treis-Karden in der Saison 2019/20

U14 Nachwuchs holt sich den Herbsttitel

U14 Nachwuchs holt sich den Herbsttitel

Toller Erfolg des U14 Nachwuchses. Bereits einen Spieltag vor dem Abschluss der Hinrunde feierte der Nachwuchs die Hinrundenmeisterschaft in der Bezirksliga Koblenz.

Treis-Karden. Erfolgreich präsentierten sich die vier Teams des TuS Treis-Karden. Allen voran der U14 Nachwuchs der mit seinem Erfolg über die DJK Andernach endgültig die Herbstmeisterschaft einfahren konnte. Aber auch bei den Senioren gab es Siege zu feiern. So gewann das Team von Paul Klär gegen den TV Illingen mit 88:60 und holte sich damit zwei weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die ersten zwei Punkte holte sich die zweite Reserve. Vor allem einer bärenstarken Paul Klär (46 Punkte) zog der Tabellenvierte aus Andernach den Kürzeren. Einzig der weibliche Nachwuchs kassierte am Wochenende ein Niederlage. Gegen Titelkandidat Trier unterlag der TuS Nachwuchs mit 41:78.

Herren Oberliga Rheinland-Pfalz:

TuS Treis-Karden - TV Illingen 88:60 (16:18, 37:37, 58:43)

Die erste Hälfte war eine einzige Katastrophe“, war Trainer Paul Klär auch nach Spielende noch etwas angefressen über den Auftritt seiner Mannschaft in den ersten zwanzig Minuten. Der TuS hatte lange gebraucht, um in die Partie zu finden. So lagen die Gäste, die nur mit sechs Spielern angereist waren, in den ersten zwanzig Minuten immer wieder einmal in Führung. Wie zum Beispiel nach dem ersten Viertel, als die Saarländer zwei Punkte mehr eingefahren hatten. Im zweiten Viertel waren es zeitweise, mit 31:24, sogar sieben Zähler, ehe die Gastgeber bis zum Wechsel noch ausgleichen konnten. Die Wende folgte dann nach der Pause. Hier zog der TuS sofort nach Beginn mit 47:37 deutlich davon und baute diesen Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels auf 58:43 aus. Am Ende machten es die Moselaner noch klarer und feierten mit 88:60 noch einen deutlichen Heimsieg. „Wir haben heute lange gebraucht, um uns gegen einen dezimierten Gegner durchzusetzen“, kritisierte Klär. „In der zweiten Hälfte hat sich meine Mannschaft an ihre Stärken erinnert und die Vorgaben umgesetzt“.

TuS Treis-Karden: Markus Bröhl (22), Johannes von Ritter (20), Felix Adams (12), Lukas Bleser (11), Konstantin Schneider (6), Alexander Zilles (6), Ahmad Noureddin Madarati (4), Felix Dauns (3), Louis Lenz (2), Kirill Safanov (2), Marc Ernst, Philipp Ruckschatt.

Herren A-Klasse Koblenz:

TuS Treis Karden III - DJK Andernach II 93:46 (19:23, 43:28, 69:36)

Die zweite Reserve hat den Bann gebrochen. Im sechsten Punktspiel gab es endlich den ersten Saisonsieg. Gegen den Tabellenvierten aus der Bäckerjungenstadt war es am Ende eine klare Angelegenheit. Dabei begann die Partie zäh. Nach zehn Minuten hatten die Gäste noch vier Zähler mehr auf ihrem Punktkonto eingetragen. Erst im zweiten Viertel begannen die Hausherren, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Hier stand es in der Einzelwertung des Viertels 24:5 für den TuS Treis-Karden. Und in dieser Schlagzahl ging es dann bis zum Spielende weiter. 26:8 und 24:10 lauteten die Ergebnisse in weiteren beiden Spielphasen in Halbzeit zwei, was im Gesamtergebnis ein 93:46 einbrachte. 46 Punkte, das war übrigens auch die Maßeinheit für den erfolgreichsten Werfer der Gastgeber. Der heißt natürlich wieder einmal Paul Klär, der allein eben auf diese 46 Zähler kam. Im Punkteschnitt sind dies, auf 5 Spieleinsätze gesehen, beeindruckende 34 Punkte pro Spiel im Schnitt.

TuS Treis-Karden: Paul Klär (46), Lukas Wagner (17), Ulrich Raueiser (8), Hans-Josef Bleser (7), Lucas Weber (7), Daniel Prehn (6), Philipp Scholz (2), Sven Henroch, Thomas Lippe, Hans-Jürgen Loosen.

U18 Bezirksliga Ko-Damen:

TuS Treis-Karden - TVG Baskets Trier 41:78 (11:16, 22:42, 34:52)

Zehn Minuten konnte die Mädchenmannschaft des TuS Treis-Karden immerhin Schritt halten gegen den Titelfavoriten aus der Römerstadt. Denn in der Anfangsphase reichte es gerade einmal zu einem Fünf - Punkte - Vorsprung. Doch bis zur Pause bauten die Gäste diesen Punkteabstand immer weiter aus. Zwanzig Punkte Rückstand zur Pause und gar 37 beim Spielende hatten sich der ungeschlagene Tabellenzweite herausgearbeitet. Dazwischen lag immerhin ein erfolgreiches Spielviertel, denn der dritte Spielabschnitt der Partie ging mit 12:10 sogar zugunsten der Gastgeberinnen aus. Die stehen in der Tabelle aktuell auf dem vorletzten Platz

U14 Bezirksliga Koblenz:

TuS Treis Karden - DJK Andernach 83:30 (23:9, 40:21, 60:25)

Nicht nur den erfolgreichsten Korbjäger, sondern auch den besten Distanzschützen hat der TuS Treis-Karden im Kader seiner erfolgreichen U14 Jugendauswahl. Lennard Bohley war wieder einfach am erfolgreichsten. Allein schon mit seiner Erfolgsquote im Spiel gegen Andernach zeigte der Nachwuchsspieler seine Gefährlichkeit. 31 der insgesamt 83 Punkte holte sich das Nachwuchstalent der Moselaner. In der Liga ist so mit Ole Rupprecht weiterhin nur ein Akteur hier erfolgreicher. Im eigenen Team allerdings hat er zunächst erst einmal Oliver Henrichs auf Platz drei der Tabelle der Werferkönige in der Liga hinter sich gelassen. Auf der Distanz allerdings ist Bohley weiterhin unangefochten die Nummer eins in der Liga. Vierzehn Dreier gab es bereits in der Saison. Der erste Verfolger, Emil Pötz, steht in den Reihen des BBC Horchheim und hat bisher 5 Treffer vorzuweisen. Somit steht das Team nun auch souverän an der Ligaspitze. Mit bereits sechs Punkten Vorsprung stehen die Nachwuchsbasketballer von der Mosel klar vorne. Erster Verfolger ist nun der BBC Horchheim, der den bisher Tabellenzweiten aus Anhausen deutlich bezwingen konnte. Im Spiel gegen Andernach ging es vor allem nach der Pause richtig zur Sache. Wurde in der ersten Hälfte bereits mit 40:21 ein deutlicher Vorsprung heraus gearbeitet, sprang nach dem Wechsel mit 43:9 sogar ein noch deutlicher Erfolg heraus.

TuS Treis-Karden: Lennard Bohley (31), Hannes Schneiders (22), Oliver Henrichs (14), Jonas Wagner (8), Jannis Bäumler (2), Jonah Hoffman (2), Yannik Högner (2), Jakob Stöber (2).

Vorschau

Derbytime in allen Ligen. Am kommenden Wochenende werden alle sechs Teams im Einsatz stehen. So auch in der Oberliga Rheinland-Pfalz, wo am kommenden Sonntag ein Verbandsderby auf dem Spielplan steht. Tabellennachbar BBC Horchheim kommt zu Besuch. Die Schängel stehen bedingt durch die Korbbilanz noch hinter den Moselanern in der Tabelle. Also ein Gegner auf Augenhöhe, wie man in Fachkreisen so gerne umschreibt. Nimmt man das Duell gegen den Spitzenreiter aus Nieder-Olm, könnte der TuS aktuell vielleicht sogar die besseren Karten haben. Denn die Niederlage beim Top-Team der Liga fiel für die Klär-Schützlinge mit 16 Punkten Rückstand nicht so derb aus wie in der letzten Woche für den BBC. Der verlor mit 35 Punkten Unterschied und kassierte damit erstmals in dieser Saison eine dreistellige Korbanzahl. In der Bezirksliga steht erstmals nach sechswöchiger Pause, wieder die Reserve des TuS auf dem Parkett. Durch die lange Pause rutschte das Team zwangsläufig von Platz eins auf Rang vier. Mit einem Sieg, mit mindestens acht Punkten Vorsprung, über den zweiten Bendorf würde das Team zumindest wieder Platz zwei einnehmen können. Vielleicht gelingt ja der zweiten Reserve ein weiterer Husarenstreich. Nach dem Sieg über den Tabellenvierten geht es nun zum Zweitplatzierten Remagen. Allerdings haben die Postler erst eine Partie in dieser Saison abgegeben. Bei einem Sieg würde der TuS hier die Rote Laterne der Liga abgeben können. Ein Duell auf Augenhöhe erwartet auch das weibliche U18 Team die genau wie die Bezirksligamannschaft, in Bendorf antreten muss. Beide Teams wollen hier versuchen, ihren zweiten Saisonsieg einzufahren. Bendorf die Dritte erwartet die Meisteranwärter der U14. Die reisen zum Hinrundenabschluss zum Tabellenachten Bendorf. Die DJK hat erst einen Saisonsieg eingefahren. Vor zwei Wochen gab es mit 52:33 in Andernach den ersten Saisonsieg. Bereits in die Rückrunde startet der jüngste Nachwuchs von der Mosel. Die U12 empfängt die Sportfreunde Neustadt, gegen die in einer der drei Hinrunden Erfolge eingefahren wurden. Im Westerwald waren Niklas Schmidt (27) und Pepe Keifenheim (19) die herausragenden Spieler. Beide in Hochform könnten auch dazu beitragen, dass der TuS den vierten Saisonsieg einfährt und somit seinen dritten Tabellenplatz festigen kann.