
Am 10.02.2020
LokalsportVC Mendig
U14 wurde Vize Rheinland-Pfalz-Meister
Mainz. Kürzlich ging es für die Mendiger U-14 Mädchen zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft nach Mainz. Der erste Vorrundengegner und „Dauerrivale“ SC Mutterstadt stand bereits auf dem Feld und machte sich warm. Sofort war die leichte Anspannung und der Wunsch, endlich einmal gegen den großen Favoriten zu gewinnen, bei den Mendigern präsent.
Die Auslosung ergab dann tatsächlich, dass man direkt im ersten Spiel gegen Mutterstadt antreten musste. Die Mendiger starteten gut ins Spiel und die anfängliche Nervosität war schnell verflogen. Die besondere Rivalität und die lautstarken Anfeuerungsrufe der mitgereisten Eltern puschten die Spielerinnen auf. Immer mehr Mendiger Angriffe landeten im gegnerischen Feld. Sichtlich überrascht wurden die Mutterstädter immer unsicherer und fanden keine richtigen Gegenmittel, um ihrerseits zurückzuschlagen. Somit ging der erste Satz verdient mit 25:21 Punkten an Mendig. Auch im folgenden Satz kämpften die Mädchen um jeden Ball und wurden mit einem 25:17 (Spielgewinn) belohnt. Das erste große Etappenziel des Tages wurde mit frenetischem Jubel belohnt und sogleich gefeiert.
Im zweiten Spiel gegen den Tus Alsens hatten die Mädchen leichtes Spiel und gewannen schnell mit 2:0 (25:10; 25:4). Somit stand man im Halbfinale gegen den TV Rodenbach. Aber auch dieser Gegner war chancenlos und musste sich mit 25:11 und 25:6 geschlagen geben.
Somit stand man im Finale erneut gegen Mutterstadt, welche das Spiel als Revanche betrachteten. Diesmal ließen sich die Mutterstädter nicht überraschen. Mendiger Bälle, die im ersten Spiel ohne weiteres im Feld landeten, landeten plötzlich knapp im Aus. Der Kräfteverschleiß der Mendiger und der breitere Kader der Mutterstädter machten sich nun bemerkbar. Der erste Satz ging mit 14:25 Punkten an Mutterstadt. Jetzt galt es, Stärke zu zeigen. Trotz erneutem Rückstand im 2. Satz kämpften sich die Mendiger wieder heran und gewannen mit 25:22. Im entscheidenden 3. Satz konnte sich keins der Teams richtig absetzen. Am Ende hatte Mutterstadt das glücklichere Händchen und gewann mit nur 13:15.
Nach anfänglicher Enttäuschung konnten sich die Mendigerinnen letztendlich dann doch noch am Vize-Titel erfreuen, denn schließlich haben sie sich somit für die Süd-Westdeutsche-Meisterschaft, welche dieses Jahr im Saarland ausgetragen wird, qualifiziert. Es war ein langer, aber , erfolgreicher Tag in Mainz.