Lokalsport | 30.04.2018

HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler – Handball Landesliga Herren

Versöhnlicher Saisonabschluss

HSG Herren I - SV Urmitz II 27 : 20 (14 : 11)/ HV Miehlen - HSG Herren II 23 : 32 (10 : 18)

L. Echelmeyer im freien Anflug.privat

Kreis Ahrweiler. Im Folgenden die Spielberichte der zwei letzten Spiele, die beide mit gutem Ergebnis für die HSG Herren abgeschlossen werden konnten.

HSG Herren I - SV Urmitz II

Nach zuletzt drei Auswärtsniederlagen war die HSG sich selbst und den Fans etwas schuldig.

Herhalten musste der Gast der Spielvereinigung Urmitz, der sich über die gesamte Spielzeit jedoch als zäher Gegner herausstellte. In Halbzeit eins noch mit leichten Schwächen im Abschluss aber dennoch stetiger Führung, konnte sich die HSG unmittelbar nach dem Wechsel schnell absetzen und diesen Vorsprung letztlich überlegen über die Ziellinie tragen.

Schlüssel zum Sieg waren die zwei starken HSG-Torhüter und eine konzentrierte Abwehr, nur 20 Gegentore sprechen da für sich selbst. Mit Lukas Echelmeyer und Tobias Ostgathe standen zwei treffsichere Schützen auf dem Platz. Aber auch die weiteren Spieler zeigten eine mehr als zufriedenstellende Leistung, insgesamt wurde wieder mehr variabel zusammen gespielt und nicht wie in den vergangenen Spielen so viel in Einzelaktionen verzettelt. Trotz des permanenten Rückstands haben sich die Gäste aber nie aufgegeben, was letztlich dem Zuschauer eine spannende Partie mit schönen Toren auf beiden Seiten einbrachte.

Mit diesem Sieg haben sich die Mannen von Rhein und Ahr wenigstens die Bronzemedaille gesichert, nachdem vor wenigen Wochen durchaus noch bessere Platzierungen in Reichweite waren. Aufgrund der letzten drei verlorenen Auswärtsspiele in Folge gegen sehr starke Gegner (unter anderem die beiden Erstplatzierten) verabschiedete sich die HSG jedoch auf der Zielgeraden aus dem Titelrennen. Dennoch wird in der nächsten Saison mit Zuversicht auch wieder in Richtung Tabellenspitze geschaut, die Gegner ab September 2018 bleiben ziemlich die Gleichen und gegen fast alle hat die HSG in dieser Saison mindestens einmal gewonnen.

Aufstellung: Buchholz, Aydin (Tor), Ostgathe (10/1), Echelmeyer (7), Enke (3), Weingärtner (3), Reichling (2), Goy (1), Marzi (1), Bartoszak, Gilles.

HV Miehlen - HSG Herren II

Im letzten Spiel der Saison wollte die Reserve der HSG ihr Punktekonto nochmals verbessern, was auswärts gegen die Vertretung von Miehlen dann auch eindrucksvoll gelang.

Die Mannen um Spielertrainer Damian Peltner hatten das Hinspiel mit 33:15 souverän gewonnen, wenn auch der Kader damals von drei regulär spielberechtigten Erstmannschaftsspielern aufgestockt wurde. In diesem Rückspiel konnte jedoch keine Verstärkung aus der Ersten hinzugezogen werden, daher wurde auf die erfahrenen Alt-Internationalen Peter Hasenberg und Ralf Hogen zurückgegriffen, was sich ebenfalls als Glücksfall erwies.

Bereits zur Halbzeit legten die Mannen von Rhein und Ahr den Grundstein für den Sieg, mit 18 Toren erzielte die HSG die höchste Führung zur Pause in dieser Saison und gab danach auch das Heft nicht mehr ab. Wie auch beim Auswärtssieg gegen den Tabellenzweiten (!) in der Woche zuvor, agierte die Truppe besonnen und ruhig im Spielaufbau und erarbeitete sich klare Möglichkeiten, hinten stand die Abwehr zeitweise wie ein Mann und ließ nur wenige Torchancen der Heimmannschaft zu.

Mit dieser Leistung ist die Reserve auch für die kommende Saison gewappnet, mit 13:11 Punkten belegt die HSG Herren II mit Platz vier die goldene Mitte der Kreisliga.

Aufstellung: Krupp, Nicolay (Tor), Rosenbaum (11), Willers (8/2), Hasenberg (4), Hogen (3), Meyer (2), Poschbeck (2), Peltner (1), Zedler (1).

L. Echelmeyer im freien Anflug.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Late-Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

Unkel. Nachdem die Badmintonspieler bei allen bisherigen 4 Spielen auf Stammspieler verzichten mussten und nur 1 Punkt in Mayen erspielen konnten, fuhren sie jetzt nach Plaidt, ebenfalls wieder mit einem Reservespieler an Bord, Holger Ketterer, da Lukas Walter nach Erkrankung noch nicht wieder fit genug war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Rund ums Haus Daueranzeigr
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Nur Anzeigenteil berechnet