SV Urmitz 1913/1970 e.V. - Abteilung Fitness, Turnen und Tanz

Viele Turnkinder beim Gau-Kinder- und Jugendturnfest in Koblenz

Viele Turnkinder beim Gau-Kinder- und Jugendturnfest in Koblenz

Turnkinderkinder des SV Urmitz beim 64. Gau-Kinder und Jugendturnfest.Foto: privat

Koblenz. Nach wochenlanger Vorbereitung war es endlich soweit. Vor Kurzem reisten 35 Kinder und Jugendliche des SV Urmitz zum 64. Gau-Kinder- und Jugendturnfest nach Koblenz. Gemeldet waren 420 Kinder aus umliegenden Vereinen, die in 78 Wettbewerben um Siege und Platzierungen im Sportpark Oberwerth bei herrlichem Wetter kämpften.

Die Aufregung der Urmitzer Turnkinder war groß, da sie ihr Können gegen 17 weitere Turnvereine zeigen mussten. Für die Kleinen des Jahrgangs 2014 war es das erste Turnfest in der Größe. Begleitet durch die beiden Übungsleiter-Assistenten Jana Rünz und Sophia Krätzig zeigten die Kinder ihre Übungen am Sprung, Bank, Boden und beim Bälle-Werfen/Fangen.

Für die Größeren ging es an die Geräte, wie Schwebebalken und Reck, auch zeigten sie schon eine Abfolge von Übungen am Boden. Der Sprung variierte vom Kasten, Bock und dem Mattenberg. Alle riefen hervorragend ihre Leistung ab. Von den Übungsleitern Andrea Elmers, Heike Krätzig und der Übungsleiterassistentin Laura Fetz wurden die Kinder optimal betreut.

Nach den Wettkämpfen konnten sich Eltern, Betreuer und Kinder auf der Turnfestmeile die Zeit vertreiben, bis es zum Staffellauf gegen die anderen Vereine ging. Dort hatten die Kids sehr viel Spaß und auch hier stellten sie ihr Können unter Beweis.

Insgesamt brachte der SV Urmitz mit seiner Mannschaft vier erste, fünf zweite, zwei dritte Plätze sowie elf Top-10 Platzierungen mit nach Hause. Im Staffellauf wurden die jüngsten Teilnehmer Erste.

Außerdem erhielten die neuen Übungsleiter-Assistenten ihre Auszeichnung zur bestandenen Assistenten-Prüfung zum Abschluss ihrer Ausbildung. Somit sorgt der SV Urmitz jetzt schon für Nachwuchs bei den Übungsleitern aus den eigenen Reihen.