Jugendpaare des TSZ Mittelrhein zeigten beim 16-plus-Pokal in Rüsselsheim glänzende Leistungen
Vier Goldmedaillen für den Nachwuchs
Koblenz. Die hessische Tanzsportjugend richtete das traditionelle Jugendmeeting (16-plus-Pokal) in Rüsselsheim aus. Die Jugendpaare des Tanz- und Sportzentrums Mittelrhein waren dabei sehr erfolgreich.
Den Beginn machten die jüngsten Kinderpaare (zwischen acht und zehn Jahre alt), die noch ganz am Anfang ihrer Tanzkarriere stehen. Artur Lipinski/Milena Evdomikov, Marcel Braun/Jana Golmstock und Nika Shayevych/Anna Gorte erprobten ihre neuen Choreografien und konnten wichtige Aufstiegspunkte ertanzen. Sie sind auf einem sehr guten Weg zum nächsten Etappenziel, den Landesmeisterschaften.
Als neue Paarkonstellation gingen Alexander Maurer und Inessa Helwich erstmalig in den Standardtänzen an den Start. Die beiden tanzen in der D-Klasse und der Altersgruppe Junioren II (bis 15 Jahre), dürfen aber auch in der älteren Gruppe der Jugend (bis 18 Jahre) starten. Mit einem vierten Rang bei den Junioren und der Bronzemedaille bei der Jugend legten sie einen perfekten Start bei den Standardtänzen hin. Wie alle Kinder- und Jugendpaare des TSZ Mittelrhein starten die beiden auch in den lateinamerikanischen Tänzen, hier sind sie bereits in der C-Klasse.
Zuerst stellten sich Maurer/Helwich wieder der Konkurrenz in der älteren Jugendklasse, hier belegten sie den fünften Platz. In „ihrer“ Startgruppe Junioren waren die beiden nicht zu stoppen und konnten das Turnier klar für sich entscheiden.
Zum ersten Mal gingen auch Ilja Shayevych und Ana-Noelia Horch gemeinsam in den Standardtänzen an den Start. Die beiden tanzen in der Altersklasse Junioren I (bis 13 Jahre) und waren schon jeweils mit anderen Partnern erfolgreich. Dass sich die beiden in kurzer Zeit perfekt zusammengefunden haben, konnten sie eindrucksvoll beweisen. Sie gingen sowohl bei den Junioren I als auch bei den älteren Junioren II an den Start. Shayevych/Horch feierten einen Doppelsieg und konnten beide Turniere souverän für sich entscheiden.
Überaus erfolgreich gingen Daniel Gert und Alexandra Gorte an den Start. Die beiden 14-Jährigen tanzen ebenfalls Standard und Latein, jeweils in der C-Klasse. In den Standardtänzen ertanzten sie zwei Platzierungen, den dritten Platz bei den Junioren II und den zweiten Platz bei der Jugend.
In der Lateinsektion traten Gert/Gorte zum Matchball an. Ein klarer Sieg in der Jugend C Latein bedeutete den Aufstieg in die höchste deutsche Leistungsklasse der Junioren II B. Eine schier unglaubliche Leistung: Nach dem ersten Start und dem Sieg bei der Landesmeisterschaft im Februar benötigten die beiden genau sieben Turniere in vier Monaten, um die sieben Platzierungen und Aufstiegspunkte zu sammeln, davon ertanzten die beiden zweimal Platz zwei und fünfmal den Turniersieg.
Tanzen als Freizeitsport erfreut sich auch bei Erwachsenen großer Beliebtheit. Nach den Sommerferien bietet das TSZ Mittelrhein einen Tanzkurs über zehn Abende an. Los geht es am 7. September um 19.30 Uhr. Noch sind Plätze frei. Wer sich über das weitere Angebot informieren möchte, schaut einfach mal vorbei, in Koblenz in der Moselweißer Straße 42-46 - eine Schnupperstunde ist kostenlos.
Ilja Shayevych/Ana-Noelia Horch feierten einen Doppelsieg in der Standardsektion.Fotos: privat
Daniel Gert Alexandra Gorte waren erfolgreich in Standard und Latein.
