Start in die Handball-Saison: Mülheim-Urmitz in den Startlöchern
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Mülheim-Kärlich/Urmitz. Die Vorbereitungsphase für die kommende Handballsaison hat nun auch für die Seniorenteams begonnen, nachdem bereits die meisten Jugendmannschaften ihren Trainingsstart hatten.
In der vergangenen Saison qualifizierten sich die A-, B- und C-Jugendmannschaften durch Qualifikationsspiele für die RPS-Oberliga. Dieses Ergebnis betont erneut die exzellente Jugendarbeit des Handballvereins Mülheim-Urmitz. Es bleibt zu hoffen, dass die Jugendspiele in Mülheim und Urmitz von einer großen Anzahl an Handballinteressierten besucht werden. Für die kommende Saison sind im Seniorenbereich erneut drei Mannschaften gemeldet. Die dritte Mannschaft, die im vergangenen Jahr den Meistertitel gewann, steigt in die Landesliga auf und möchte sich dort behaupten. Die zweite Mannschaft, die sich glücklicherweise für die Rheinlandliga der Saison 23/24 qualifizieren konnte, hat mit Hansi Schmitt und Hendrik Bauer ein neues Trainer-Duo. Das Ziel ist es, nach einer durchwachsenen Saison, eine bessere folgen zu lassen.
Das Trainerteam der ersten Mannschaft, bestehend aus Bjarnason, Räder und Adams, bleibt unverändert. Auch die Mannschaft ist im Wesentlichen gleich geblieben, allerdings gibt es noch immer Nachwirkungen aus der Seuchensaison der vergangenen Spielzeit. Hendrick Bauer und Marco Lebernegg müssen erneut operiert werden und werden wahrscheinlich die gesamte Saison ausfallen. Tim Hemmerle hat bessere Aussichten und plant, zur Rückrunde wieder voll einsatzfähig zu sein. Hendrik Stromberg hat seine Augenverletzung auskuriert und ist wieder im Training.
Der Kader konnte glücklicherweise mit drei Neuzugängen ergänzt werden: Der erfahrene Oussama Lajnef, der zuletzt bei der SG Langenfeld spielte, der junge Rückraumspieler Danilo Burazor aus der A-Jugend des VFL Gummersbach und Marvin Klaes von der HSG Römerwall. Der vierte Zugang ist Markus Häring, der aus der zweiten Mannschaft aufsteigt. Alle neuen Spieler machten in den ersten Trainingseinheiten einen sehr guten und fitten Eindruck.
Auch in diesem Jahr sind verschiedene Vorbereitungsspiele geplant. Das erste Spiel findet gegen den Drittligisten TuS Opladen am 4. August um 19 Uhr statt. Am 11. August um 19 Uhr sind dann die langjährigen Freunde von Sasja Antwerpen zu Gast in der Philipp-Heift-Halle. Nur einen Tag später, am 12. August, findet das traditionelle Turnier um den Hotel Grüters-Cup statt. Am 14. August um 18 Uhr folgt ein weiteres Spiel gegen Nancy. Die Vorbereitung wird dann am 25. und 26. August mit dem Krombacher Cup abgeschlossen. Alle Testspiele finden in der Philipp-Heift-Halle statt und der Eintritt ist kostenlos. Weitere Termine oder Änderungen werden zeitnah auf der Homepage bekannt gegeben.BA