Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel

Wertvoller 4:0-Sieg derSG Bremm im Abstiegskampf

Bremm. Im Kellerduell der Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel fertigte der Vorletzte SG Bremm die ebenfalls abstiegsbedrohte SG Dickenschied / Gemünden klar und auch in dieser Höhe verdient mit 4:0 (1:0) ab. Für die Bremmer war der Erfolg eine äußerst gelungene Wiedergutmachung für die blamable 3:6-Niederlage am letzten Wochenende bei der SG Niederburg. „Wir haben über 90 Minuten nichts anbrennen lassen, haben konsequent von hinten raus Fußball gespielt und uns zahlreiche Chancen erarbeitet“, erzählte der Bremmer Trainer Dennis Kohlhaas. In der Tat war die Kohlhaas-Elf von Beginn an mit einer klugen Taktik um eine Spielkontrolle bemüht und suchte vehement den Führungstreffer zu erzielen. Trotz einem halben Dutzend erstklassiger Einschussmöglichkeiten gingen die Platzherren erst in der 39. Minute in Führung. Nach einem Eckball von Janos Justen markierte Philipp Franzen den 1:0-Pausenstand. „Wir sind verschwenderisch mit unseren Torchancen umgegangen und hätten höher führen“, kritisierte Kohlhaas, der seine Mannschaft in der Pause aufforderte, schnellstmöglich für die Entscheidung zu sorgen.“ Seine Anweisung wurde nach Wiederanpfiff umgehend umgesetzt. Die Moselaner wirkten jetzt entschlossener und robuster gegen eine Dickenschieder Mannschaft, bei der die Hektik wuchs und die Kontrolle zusehends verloren ging. Felix Probst (55.) nach Vorarbeit von Christopher Butzen und Timo Berg (56.) mit einem 18-Meter-Distanzschuss erhöhten per Doppelpack auf 3:0, der Vorentscheidung. Zehn Minuten später setzte sich Justen in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen den Gästekeeper Moritz Bast durch und netzte zum 4:0-Endstand ein. Danach spielte sich auf dem Bremmer nur noch wenig ab. Die Hunsrücker agierten weiterhin hilflos, die Platzherren beschränkten sich auf Ergebnisverwaltung. „Endlich einmal ohne Gegentor, das war auch der Schlüssel zum Erfolg“, analysierte Kohlhaas nach dem Abpfiff. „Wir haben über 90 Minuten dominiert und endlich durfte ich einmal zufrieden sein.“ Sein Dickenschieder Trainerkollege Mario Paul war dagegen äußerst verärgert: „Wir haben zu wenig Leidenschaft, Einstellung und Kampfgeist gezeigt. So kann man kein Spiel gewinnen. Wir hatten keine Chance.“

Am Sonntag ist die SG Bremm um 14.45 Uhr beim Tabellenzehnten SG Vorderhunsrück Zilshausen zu Gast. Bei einem Dreier erhalten die Kohlhaas-Schützlinge direkten Kontakt mit den Nichtabstiegsplätzen. Im Hinspiel siegten die Moselaner mit 4:2. Die Zilshausener haben auf eigenem Platz bisher nur neun Punkte eingefahren. Noch schlechter ist die Bremmer, Auswärtsbilanz mit nur drei Pünktchen. Allerdings haben die Hunsrücker zuletzt vier Spiele in Folge gewonnen. Auf Steinbach, Butzen, Bremm und Co. wartet ein dicker Brocken.

Bremm: Steinbach, Goldschmidt, Mertens, Probst (76. Thelen), Franzen, Berg (70. Ev), Butzen (71. Löscher), Janos Justen, Scherrer, Bremm, Zenz.

SG Dickenschied/Gemünden: Bast, Seibel, Koch, Bywater, Meisheimer, Kiefer, Pleitz, Emmerling, Gappa, Groß, Melsheimer.

Schiedsrichter: Jürgen Strassberger (Sohren).

Zuschauer: 150.

Torfolge: 1:0 Philipp Franzen (39.), 2:0 Felix Probst (55.), 3:0 Timo Berg (56.), 4:0 Janos Justen (68.).