Lokalsport | 18.05.2018

„TuS-OXen-Trail“ sorgt für Gesprächsstoff in Löhndorf

Wie der Ochse zum „X“ kam

Zehn Runden á sechs Kilometer des in Form eines Ochsenkopfes um Löhndorf verlaufenden Kurses müssen die Teilnehmer absolvieren. privat

Löhndorf. So manch alt eingesessener Löhndorfer ist die Tage versucht, mit erhobenem Zeigefinger und gezücktem Duden ob der Schreibweise „TuS-OXen-Trail“ den Organisatoren der Veranstaltung zu Leibe zu rücken.

Doch handelt es sich bei „TuS-OXen-Trail“ weder um einen Schreib- oder Druckfehler noch um den Versuch, den Löhndorfer Spitznamen zu verunglimpfen. Das „X“ steht für die römische Zahl 10 und somit ist das Rätsel des Wortspiels gelöst: 10 Runden á 6 km des in Form eines Ochsenkopfes um Löhndorf verlaufenden Kurses müssen oder können die Teilnehmer des 3. TuS-OXen-Trail am Sonntag, den 8. Juli, absolvieren um dann vielleicht den Wanderpokal entgegen nehmen zu können. Dieser erhält der-/diejenige, der/die die meisten Runden in der kürzesten Zeit fährt.

Der Kurs enthält teils grasbewachsene, schweißtreibende Passagen, kleine aber gemeine Anstiege, rasante, kurze Abfahrten und eine Tempo-S-Kurve im Zielbereich. Also eigentlich alles, was das Biker-Herz begehrt!

Auch ist das Teilnehmerfeld auf ca. 100 Fahrer begrenzt, um die Nachteile einer Massenveranstaltung im Vorfeld auszuschließen. Gerade deswegen hebt sich der TuS-OXen-Trail von „normalen“ CTFs oder MTB-Rennen im positiven Sinne ab.

Nach dem Rennen kann der Energiespeicher an der Pasta-Bar im Festzelt aufgefüllt und der Durst mit mehr oder weniger isotonischen Getränken gestillt werden. Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen sind unter www.tusloehndorf.de abrufbar.

Zehn Runden á sechs Kilometer des in Form eines Ochsenkopfes um Löhndorf verlaufenden Kurses müssen die Teilnehmer absolvieren. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Dauerauftrag
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Image
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Imagewerbung
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Unkel. Nachdem die Badmintonspieler bei allen bisherigen 4 Spielen auf Stammspieler verzichten mussten und nur 1 Punkt in Mayen erspielen konnten, fuhren sie jetzt nach Plaidt, ebenfalls wieder mit einem Reservespieler an Bord, Holger Ketterer, da Lukas Walter nach Erkrankung noch nicht wieder fit genug war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Debbekoche MK