Lokalsport | 18.05.2018

„TuS-OXen-Trail“ sorgt für Gesprächsstoff in Löhndorf

Wie der Ochse zum „X“ kam

Zehn Runden á sechs Kilometer des in Form eines Ochsenkopfes um Löhndorf verlaufenden Kurses müssen die Teilnehmer absolvieren. privat

Löhndorf. So manch alt eingesessener Löhndorfer ist die Tage versucht, mit erhobenem Zeigefinger und gezücktem Duden ob der Schreibweise „TuS-OXen-Trail“ den Organisatoren der Veranstaltung zu Leibe zu rücken.

Doch handelt es sich bei „TuS-OXen-Trail“ weder um einen Schreib- oder Druckfehler noch um den Versuch, den Löhndorfer Spitznamen zu verunglimpfen. Das „X“ steht für die römische Zahl 10 und somit ist das Rätsel des Wortspiels gelöst: 10 Runden á 6 km des in Form eines Ochsenkopfes um Löhndorf verlaufenden Kurses müssen oder können die Teilnehmer des 3. TuS-OXen-Trail am Sonntag, den 8. Juli, absolvieren um dann vielleicht den Wanderpokal entgegen nehmen zu können. Dieser erhält der-/diejenige, der/die die meisten Runden in der kürzesten Zeit fährt.

Der Kurs enthält teils grasbewachsene, schweißtreibende Passagen, kleine aber gemeine Anstiege, rasante, kurze Abfahrten und eine Tempo-S-Kurve im Zielbereich. Also eigentlich alles, was das Biker-Herz begehrt!

Auch ist das Teilnehmerfeld auf ca. 100 Fahrer begrenzt, um die Nachteile einer Massenveranstaltung im Vorfeld auszuschließen. Gerade deswegen hebt sich der TuS-OXen-Trail von „normalen“ CTFs oder MTB-Rennen im positiven Sinne ab.

Nach dem Rennen kann der Energiespeicher an der Pasta-Bar im Festzelt aufgefüllt und der Durst mit mehr oder weniger isotonischen Getränken gestillt werden. Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen sind unter www.tusloehndorf.de abrufbar.

Zehn Runden á sechs Kilometer des in Form eines Ochsenkopfes um Löhndorf verlaufenden Kurses müssen die Teilnehmer absolvieren. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel

Plaidt. Am 28. und 29. September 2025 richtete die DJK Plaidt in der Turnhalle der IGS Pellenz die Rheinland-Meisterschaften im Jugend-Doppel und Mixed aus. Rund 60 Spielerinnen und Spieler traten in den Altersklassen U13 bis U19 an. Für die Plaidter Lokalmatadorin Jolina Saftig verlief das Heimturnier äußerst erfolgreich: Am Samstag erreichte sie im Mixed U17 mit Karl Maximilian Weyand den zweiten Platz und sicherte sich im Mädchendoppel U17 gemeinsam mit Leonie Euteneuer den Titel.

Weiterlesen

Nickenich/Eich/Kell. Nachdem am vergangenen Samstag gemeinsam mit der E2 das Freundschaftsspiel gegen den FC Plaidt bei Fritz-Walter-Wetter souverän mit 12:3 gewonnen wurde, stand am vergangenen Dienstag, 07.10.2025, das nächste Meisterschaftsspiel gegen den TuS Hausen im heimischen Waldstadion auf dem Spielplan. Mit den Gästen war noch eine Rechnung aus der Hinrunde offen, da diese im Hinspiel für die bis dato einzige Niederlage der E3 im bisherigen Saisonverlauf verantwortlich waren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hund konnte abgehalten werden, Köder zu fressen

Asbach: Spaziergänger findet Giftköder

Asbach. In Asbach-Hussen, in der Nähe der "Mutter-Marry-Kapelle", wurde am Nachmittag des 10. Oktober durch einen Spaziergänger ein möglicher Giftköder aufgefunden.

Weiterlesen

56-Jährige traf Täter in ihrer Wohnung an

Montabaur: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Montabaur. Am 10. Oktober um 19.50 Uhr wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur eingebrochen. Ein unbekannter Täter hebelte die rückwärtig gelegene Balkontür einer Wohnung auf und durchwühlte das Schlafzimmer nach Wertsachen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Azubis 2026
Stellenanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht