Mit Georg Bickel (2.v.r.) startete 1989 sogar der Deutsche Meister. privat

Am 28.11.2016

Lokalsport

Querfeldeinsport vor Comeback in Kürrenberg

Zurück zu den Wurzeln

RSC Mayen richtet Radrennen rund um den Sportplatz aus

Kürrenberg. Am Samstag, 3. Dezember, kehrt nach fast 25-jähriger Abstinenz der Querfeldeinsport, heute auch Cyclocross genannt, als Spezialdisziplin des Radsports zurück nach Kürrenberg. Querfeldein kann man heute als Mischung zwischen Rennrad und Mountainbike sehen, gleichwohl hat es eine über 100-jährige Tradition als selbstständige Radsportdisziplin. Auf dem sehr zuschauerfreundlichen Kurs, rund um den Kürrenberger Sportplatz, richtet der Radsportclub Eifelland Mayen, getragen von einer kleinen Gruppe besonderer Freunde des Crosssports, ab 10:45 Uhr attraktive Wettkämpfe aus. Die Gruppe der „Crossing Flamingos“ hat sich eine Wiederbelebung der Sportart auf die Fahnen geschrieben und dabei auch die Tradition um den Vereinsnamen aus den 60er Jahren, RSC Flamingo Mayen, aufgenommen. Für die Zuschauer wird gerade im Start-Ziel-Bereich sowohl sportlich als auch kulinarisch einiges geboten, schließlich sind die Fahrer fast zwei Minuten im direkten Blickfeld zu sehen. Neben den „normalen“ kulinarischen Angeboten können sich die Zuschauer an cross-typischem belgischen Bier und weihnachtlichem Glühwein und Waffeln erfreuen.

Radsport hat in Kürrenberg eine lange Tradition: Verschiedenste Rennen fanden schon in Kürrenberg statt, der absolute Höhepunkt war dabei sicher die Deutsche Meisterschaft im MTB-Downhill von 1993. In den 80ern und Anfang der 90er richtete der RSC Mayen über Jahre auch ein Querfeldeinrennen rund um den Sportplatz aus. Mit dem Aufkommen des Mountainbikes erlitt der Sport jedoch einen starken Einbruch und auch das Rennen in Kürrenberg gehörte bald der Geschichte an. In einigen Ländern wie beispielsweise Belgien, Niederlande und Tschechien ist die Begeisterung jedoch ungebrochen, während in Deutschland es erst in den letzten Jahren zu einer langsamen Erholung kommt. Zeit auch für den RSC Mayen sich seiner Vergangenheit zu besinnen, schließlich hatten die Rennen einen exzellenten Ruf und sogar der Deutsche Meister und spätere Telekom-Profi Georg Bickel stand 1989 am Start. Derart prominent wird das Starterfeld bei der Neuauflage voraussichtlich nicht besetzt sein, gleichwohl liegen einige Meldungen starker Fahrer vor allem aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, aber auch aus Luxemburg und Bayern vor.

Bislang sind die Meldezahlen noch überschaubar, trotzdem erhoffen sich die Ausrichter um den Mayener Lukas Geisbüsch spannende Rennen. Er selbst geht als Vertreter des Heimvereins im Hauptrennen um 13:15 Uhr in den Wettkampf. Wer sich vielleicht selbst noch aufs Rad schwingen will, der könnte eines der beiden Hobbyrennen - Cross um 11:45 Uhr und MTB um 12:30 Uhr - in den Blick nehmen und sich noch am Veranstaltungstag anmelden. Weitere Informationen rund um die Veranstaltung finden sich unter www.rsc-mayen.de.

Mit Georg Bickel (2.v.r.) startete 1989 sogar der Deutsche Meister. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
quartalsweise Abrechnung
Schöner Urlaub machen im Ahrtal-Modernisierung Hotel Ruland
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Tennisclub Rot-Weiss Neuwied veranstaltete auch in diesem Jahr wieder sein alljährliches Ü-30 Doppelturnier auf der vereinseigenen Anlage in der Kraesner Straße. In diesem Jahr hatten sich 14 Herrendoppel und sieben Damendoppel angemeldet, fast so viele wie im Rekordjahr 2019. Das Damenfinale gewannen Fadja Hassan und Janine Hartmann vom TC Neuwied gegen Nicole Vomweg, ebenfalls TC Neuwied und Christine Peine vom Gastgeber.

Weiterlesen

Mayen/Spa-Francorchamps. Ein spannungsreiches und erfolgreiches Motorsport-Wochenende liegt hinter dem Bedburger Rennfahrer Andre Kunkel, der am 30. und 31. August 2025 im Rahmen des ADAC Racing Weekend Spa Historic Compétition auf dem Traditionskurs von Spa-Francorchamps (Belgien) in gleich zwei Rennserien an den Start ging – jeweils unter der Bewerbung des Automobilclub 1927 Mayen e.V. im ADAC.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Kommunalwahlen
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Sonderpreis wie vereinbart
SSV-Aktion KW 35 - Bestellung Nr.: 0033075785
Stellenanzeige Fahrer
Sachbearbeitung Liegenschaften
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0374#
Stellenanzeige
Titelanzeige
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stellenanzeige Mitarbeiter Vinothek
Anzeige Flugplatzfest Wershofen
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25