Erfolgreicher Wettbewerb für den TUS Kettig

Zwei Bezirksmeistertitelim Bogenschießen

Zwei Bezirksmeistertitel
im Bogenschießen

Am Ende konnte Paul Hüßle sich durchsetzen. Foto: privat

Kettig. Vor Kurzem fand die Bezirksmeisterschaft Bogenschießen im Freien statt. Wie auch in der vergangenen Hallensaison konnte dem Bezirk aufgrund des nicht besetzten Postens des Bezirksbogenreferenten keine Meisterschaft ausgerichtet werden. Glücklicherweise erklärte sich unser Nachbarbezirk bereit, die Meisterschaft auch für unsere Schützen zu öffnen.

Die Bezirksmeisterschaft fand bei warmen und sonnigem Wetter auf dem Bogenplatz des Wissener Schützenvereins statt. Direkt zwischen einem Waldgebiet und der Sieg gelegen, fanden sich auch zahlreiche Wasserwanderer, die das Geschehen auf dem malerischen Bogensportplatz beobachten konnten.

Am Vormittag traten zwei Vertreter des Vereines im Bereich Olympic Recurve an. Bei den Herren trat Frank Hülße an, der aufgrund der starken Konkurrenz leider keinen Titel erzielen konnte. Bei den Damen trat gleichzeitig Martina Josten-Hülße an, die den Titel der Bezirksmeisterin erringen konnte.

Am Nachmittag war die Jugend im Bereich Blankbogen am Start. Paul Hülße trat in der Klasse „Schüler A“ an und musste starken Schützen gegenübertreten, die zudem noch einen Heimvorteil hatten. Das Kräfteverhältnis war relativ ausgewogen, wollte doch jeder der Schützen den begehrten Titel des Bezirksmeisters erringen. Solchermaßen angespornt stachelten sich die Schützen gegenseitig zu Höchstleistungen an. Am Ende jedoch konnte sich der erfahrene Schütze Paul Hülße durchsetzen und siegte mit 520 Ringen und einem deutlichen Vorsprung vor den Wissener Schützen.

Damit setzt Paul seine Siegesserie im Freien als Vereins- und Kreismeister fort und konnte die hohen Erwartungen, die er als Landesmeister in der vorangegangenen Hallensaison weckte, deutlich erfüllen. Leider gab es für die Sieger weder Urkunde noch Ehrennadel, da die Meisterschaft in einem anderen Bezirk stattfand.

Im Gegensatz zu den übrigen Schützen, für die die Qualifikationszahlen für die Landesverbandsmeisterschaft erst nach Abschluss aller Bezirksmeisterschaften ermittelt werden, stehen für die Schüler bereits zu Saisonbeginn die Limitzahlen fest: mit seinem sehr guten Ergebnis ist Paul damit für die Landesmeisterschaft qualifiziert, die im Juli in Düren stattfindet.