Lokalsport | 24.06.2025

RG Treis-Karden bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften

Zwei Silbermedaillen

Simon Haible und Hannah Schenk. Foto: RG Treis-Karden

Treis-Karden. Starker Auftritt von Simon Haible und Hannah Schenk von der Rudergesellschaft Treis-Karden auf der renommierten Regattabahn in Köln-Fühlingen. Simon Haible überzeugt im Männer-Achter U23 und Hannah Schenk im Leichtgewichts-Einer U17 bei den Deutschen Jahrgangs- Meisterschaften jeweils mit der Silbermedaille.

Im Achter der U23-Auswahlmannschaft des Bundesstützpunktes Dortmund bewies Simon Haible mit seiner Mannschaft Durchsetzungsvermögen und technische Klasse.Die erste DRV-Achter- Mannschaft gewinnt die Meisterschaft und wird wohl so bei der WMU23 in Posen (Polen) an den Start gehen. Dann die Mannschaft mit Simon Haible die sich damit für die World University Games empfohlen hat.

Besonders beeindruckend war der Auftritt von Hannah Schenk. Bereits im Vorlauf und im Halbfinale hatte sie die spätere Siegerin und haushohe Favoritin Liana Büttner aus Witten gegen sich. Im Vorlauf fehlten Hanna Schenk nur 28-hundertstel Sekunden gegen sie, sodass sie über den Hoffnungslauf gehen musste, während ihre Hauptgegnerinnen in leichteren Läufen das A-Finale erreichten. Zudem hatte die „Fairnesskommission“ der Regatta bei seitlichem Gegenwind die normale Bahnverteilung geändert.

Drei ihrer jahrgangsälteren Hauptkonkurrentinnen bekamen Bahnen mit geringerem Gegenwind.

Doch Hannah Schenk griff an. Nach 500 Metern lag sie auf Platz vier und bis zur 1000m- Marke schob sie sich an der Ruderin aus Bochum vorbei auf den dritten Rang. Damit nicht genug, mit kräftigen Ruderschlägen überholte sie noch im Endspurt die letztjährige Vize-Meisterin aus Ulm.

Jubel bei Hannah Schenk und ihren zahlreichen Regatta-Fans über die wohl verdiente Silbermedaille.

Simon Haible und Hannah Schenk. Foto: RG Treis-Karden

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung