Der Sommer-Sesterhenn-Cup

Zweite Auflagemit TuS Koblenz

Mülheim-Kärlich. Pandemiebedingt konnte zwei Jahre lang im Januar kein Sesterhenn-Cup in der Heift-Halle gespielt werde. „Das hat zu lange gedauert“, frotzelte Tom Theisen schon im vergangenen Sommer, als die SG 2000 kurzerhand ein Blitzturnier in der Sommervorbereitung als Sommer-Sesterhenn-Cup veranstaltete.

Der 2. Vorsitzenden ist für Marketing und Sponsoring zuständig und da sind die Wege zur sportlichen Leitung kurz. „Thomas Arzbach war erneut Feuer und Flamme für die Idee.“ Welch Wunder, schaffte der Coach im Sommer 2021 den Turniersieg gegen Konkurrenz aus Wirges und Andernach. „Am 17. Juli werden wir sogar mit vier Mannschaften spielen“, freut sich Arzbach auf eine sportliche Aufwertung. „Mit der TuS aus Koblenz kommt ein Schwergewicht hinzu.“ Die Schängel werden im ersten Halbfinale um 16 Uhr 45 Minuten gegen den Bezirksligisten SG Hundsangen antreten. Ab 17 Uhr wird die gastgebende Oberliga Mannschaft ihre Kräfte mit der SG Andernach, dem Vorjahreszweiten messen.

Es folgen ein Spiel um Platz 3 um 18 Uhr und ein Finale um 19 Uhr. „So spielt jedes Team zwei Mal 45 Minuten“, erklärt Thomas Arzbach, der diesen Tag als wichtigen Schritt auf dem Weg Richtung Saisonstart am 30. Juli sieht. „Es wird getestet, aber gewinnen will jeder immer“, macht der Coach keinen Hehl aus der Absicht zu gewinnen.

Für die Fans aller beteiligten Vereine ist es eine willkommene Standortbestimmung, aber zudem ein Zusammentreffen vieler guter Bekannter. „Am 17. Juli ist der Fan wieder heiß auf die neue Saison, das neue Team,“ frohlockt Theisen, der Dank des Sponsors Johannes Sesterhenn auch ein Preisgeld für die ersten Drei ausloben kann. „Und gespielt wird in dem neuen Sesterhenn-Pokal-Trikots!“ Die SG 2000 erhielt pünktlich zum Start der Vorbereitung im Hause Sesterhenn die neuen Shirts mit auf den Weg. „Diese werden im Rheinland Pokal getragen und eben beim Sesterhenn-Cup“, erklärt das Vorstandsmitglied.

Ach ja – und beim Hallen-Sesterhenn-Cup im Januar 2023 würde die SG 2000 diese Trikots gerne auch auftragen. Da aber niemand weiß, ob das realistisch ist, freut man sich in Mülheim-Kärlich erst einmal auf den Sommer-Sesterhenn-Cup am 17. Juli.