RuFV Oberbachem
Zwölf Hochschulmannschaften zu Gast auf der Reitanlage
Team Aachen hat in der Grube Laura die Nase vorn
Oberbachem.Den Auftakt der Turniersaison beim RFV Oberbachem gestaltete an diesem Wochenende die Studentenreitergruppe der Universität Bonn. 12 Mannschaften, die aus einem Einzugsbereich von Köln über Trier bis hin nach Frankfurt und Dortmund anreisten, trafen sich zum Kampf um Ranglistenpunkte, die im Herbst zur Teilnahme an der Qualifikation zur Deutschen Hochschulmeisterschaft berechtigen.
Bereits zum 4. Mal fand die Veranstaltung am Werthovener Weg statt. Die Herausforderung für das Organisationsteam um Johanna Schlaug und Jennifer Baete ist jeweils nicht nur die allgemeine Turnierabwicklung, sondern insbesondere die Bereitstellung der Pferde. Die ausrichtende Studentenreitgruppe stellt die Pferde für Dressur und Springen für alle 12 teilnehmenden 3-er Mannschaften zur Verfügung, startet aber selbst nicht im Turnier, um die Chancengleichheit zu wahren. So wurden insgesamt 19 Dressur- und 19 Springpferde in den Leistungsklassen A, L und M auf die 36 Reiterinnen und Reiter zugelost, die dann nach einer Eingewöhnungszeit ihre Aufgaben bzw. Parcoursrunden starteten.
In der Teamwertung lag die Mannschaft aus Aachen klar vorn mit 68,5 Punkten vor Münster mit 79,5 und Köln mit 87,0. Die Kombinationswertung im Einzel entschied Sonja Darschnik aus Köln für sich mit einem Sieg in der M-Dressur und dem 8. Platz im M-Springen. Zweite wurde Jenny Gerhards aus Aachen, die das Springen gewann und in der Dressur Rang 11 belegte. Als einziger männlicher Teilnehmer unter den jeweiligen TOP 12 platzierte sich Robin Gey aus Köln; er belegte in der Kombination Rang 4. Johanna Schlaug vom Organisationsteam zog ein zufriedenes Fazit: „Der Austragungsmodus mit der Auslosung der Pferd-Reiter-Paarungen hat mal wieder für spannenden Sport gesorgt, aber auch der Spaßfaktor kam neben den sportlichen Herausforderungen nicht zu kurz. Wir bedanken uns beim RFV Oberbachem für die Gastfreundschaft und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Qualifikationsturnier zu Deutschen Hochschulmeisterschaft im Herbst“.
Pressemitteilung
RuFV Oberbachem
