Termine | 01.12.2017

Katholische Frauengemeinschaft Westum

Advent-Ansingen auf dem Generationenplatz

Nächster Termin: Sonntag, 2. Advent, um 17.30 Uhr

Westum. Immer mehr Menschen sehnen sich in der Adventszeit nach einer ruhigen, besinnlichen und inneren Frieden schenkenden Einstimmung auf Weihnachten. Statt sich in der Hektik der konsumorientierten Weihnacht zu verlieren, möchten sie sich Zeit nehmen, über vieles nachzudenken, sich intensiver mit religiösen Hintergründen beschäftigen und mit ihren Familien schöne Adventsstunden genießen.

Viele alte Bräuche, wie das Binden des Adventskranzes oder das gemeinsame Singen von Adventsliedern, sind aus diesem tiefen menschlichen Verlangen heraus entstanden. Schlüsseltage sind die vier Adventssonntage, an denen am Adventskranz je eine weitere Kerze angezündet wird. Mit der Zunahme des Lichtes steigt die Erwartung der Geburt Jesu Christi, dem „Licht der Welt“.

In Westum war es Brauch, im Kreise der Dorfgemeinschaft den Advent anzusingen. Gemeinsam wurde ein großer Adventskranz gebunden, der zu den Adventwochenenden von Familie zu Familie gereicht wurde. Man traf sich abends bei einem Glas Glühwein und sang gemeinsam Weihnachtslieder. Diesen traditionellen Brauch hat die Katholische Frauengemeinschaft Westum im vorigen Jahr zur Freude der Dorfgemeinschaft wieder aufleben lassen.

In diesem Jahr lud die kfd bereits zum Advent-Ansingen am ersten Adventssonntag ein. Am zweiten und dritten Adventssonntag findet das Advent-Ansingen jeweils um 17.30 Uhr ebenfalls am Weihnachtsbaum auf dem Generationenplatz statt.

Am wärmenden Feuer werden Gedichte und Geschichten zum Advent vorgetragen und Weihnachtslieder gespielt, zu denen kräftig mitgesungen werden kann. Gäste können mit musikalischen Beiträgen zu einer besinnlichen Feier beitragen. Zum Aufwärmen stehen Glühwein und Kinderpunsch bereit.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Altendorf-Ersdorf. Für die Damensitzung der „Sößen Möhne Al-Ersch“ am Weiberdonnerstag, den 12.02.2026 um 15:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Altendorf-Ersdorf können noch Karten erworben werden, telefonisch bei Annemie Decker, 0176-31570591.

Weiterlesen

Neuwied. Auf der anderen Rheinseite bereits bekannt, geben die Teilnehmer/innen des VHS-Kurses "Schreiben!", unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, nun auch in Neuwied ihr Debüt. Am Donnerstag, den 5. Februar, lädt das food hotel um 18 Uhr zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein. Einlass ab 17:30 Uhr.

Weiterlesen

Engers. Wenn in Engers die fünfte Jahreszeit gefeiert wird, dürfen auch die Seniorinnen und Senioren nicht fehlen: Am Sonntag, 8. Februar, lädt der Bürgerverein Engers e. V. gemeinsam mit den karneval treibenden Vereinen in Engers zum traditionellen Seniorenkarneval ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Pastorale Raum, der am 1. Januar 2022 von Bischof Dr. Stephan Ackermann gegründet wurde, bildet die verbindliche Ebene zwischen den 3 fusionierten Pfarrei St. Andreas Ahreifel, Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und Pfarrei Grafschaft Christkönig und dem Bistum Trier.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Dienstleistungen
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard