Termine | 07.03.2025

Familienbüro des Caritasverbandes

Arbeit eingestellt wegen fehlender Finanzierung

Neuwied. Nach zwei Jahren erfolgreicher Unterstützung für bedürftige Familien beendet das Caritas Familienbüro seine Tätigkeit. Das Büro, das ausschließlich aus Mitteln der Caritasstiftung „Menschen in Not“ finanziert wurde, hat in dieser Zeit rund 120 Familien dabei geholfen, die ihnen zustehenden Leistungen wie den Kinderzuschlag, Wohngeld und Leistungen zur Bildung und Teilhabe zu beantragen.

Das Hauptziel des Projektes war es, Familien über ihre Ansprüche aufzuklären und sie aktiv bei der Beantragung dieser Hilfen zu unterstützen. Familien aus unterschiedlichsten prekären Lebenssituationen konnten sich an unsere Mitarbeiterin wenden, die sie lösungsorientiert und auf Augenhöhe beriet. Durch die Anbindung an den Caritasverband und ein starkes Netzwerk mit weiteren Institutionen in der Stadt und im Kreis konnten Zugänge zu zusätzlichen Beratungsangeboten erleichtert und angeboten werden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Neben der individuellen Beratung wurden auch Informationsveranstaltungen, beispielsweise für Kitasozialarbeiterinnen, durchgeführt, um Wissen über die Beantragungsmöglichkeiten der genannten Leistungen zu vermitteln.

Trotz des großen Beratungsbedarfs, der nach wie vor bei den Familien besteht, gibt es derzeit leider keine alternativen Finanzierungsvorschläge, um die wertvolle Arbeit des Familienbüros fortzuführen. Die Schließung des Büros hinterlässt eine Lücke in der Unterstützung für viele Familien, die auf diese Hilfen angewiesen sind. Ulrike Proft, stellvertretende Leitung des Caritasverbandes Neuwied erklärt, dass sie derzeit auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten ist, damit diese Form der Beratung welche wichtig zur Bekämpfung der Kinderarmut ist in Zukunft wieder fortgeführt werden kann.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2025
Innovatives aus Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Adenau. Die Ortsgruppe Adenau des Eifelvereins bietet am Sonntag, 08. März, die Wanderung „Zum traditionellen Waffelessen nach Honerath“ an. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr in Adenau am Dr.-Creutz-Platz (Edeka). Vorgesehen ist eine mittelschwere Rundwanderung über etwa zehn Kilometer auf der Strecke Adenau – Honerath – Adenau. In Honerath ist eine Einkehr im „Gasthaus Schmitz“ mit Waffelschmaus geplant.

Weiterlesen

Roniger Hof. Am Roniger Hof findet im Jahr 2026 eine Aufräumaktion statt. Müllbeutel und Greifzangen werden selbstverständlich bereitgestellt. Nach der Aktion gibt es ein entspanntes Treffen, bei dem für Getränke und heiße Würstchen gesorgt ist. Dies bietet eine schöne Gelegenheit für einen kurzen Austausch. Der Termin für die Aufräumaktion ist Samstag, der 21. März, um 10 Uhr. Der Treffpunkt ist auf dem Parkplatz der Kita Hummelnes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Obst- und Gartenbau Verein Mülheim

Jahreshauptversammlung 2026

Mülheim-Kärlich. Der Obst- und Gartenbau Verein Mülheim lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2026 ein.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Jubiläums-Anzeige