Benefizkonzert unterstützt Assistenzhund-Ausbildung
Neuwied-Gladbach. Am 23. November findet ab 17:30 Uhr ein ganz besonderes Benefizkonzert in der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Gladbach statt. Der Einlass beginnt ab 17 Uhr.
Der Sänger Björn Amadeus, der durch die Fernsehsendung „The Voice of Germany“ bekannt wurde, präsentiert gemeinsam mit seinem Drummer Kai seine eigenen Popsongs mit tiefgründigen Texten und starker Stimme. Außerdem sind das Bläserensemble „Sparkling Brass“ und der Jugendchor „Sing FI“ (beide aus Neuwied) zu hören.
Die Veranstaltung wird von den Pfadfinderstämmen der DPSG Heimbach-Weis und Gladbach unterstützt, die im Anschluss zum gemütlichen Beisammensein ins benachbarte Pfarrheim einladen. Der Erlös kommt dem Verein Vita Assistenzhunde zugute, der damit die Ausbildung des Labrador Tala von Julian-Niklas Maxein ermöglicht. Julian aus Heimbach-Weis, selbst Pfadfinder, sitzt seit 2022 aufgrund einer neuromuskulären Erkrankung im Rollstuhl und ist im Alltag auf Hilfe Dritter angewiesen. Tala soll lernen für Julian Dinge vom Boden aufzuheben, Türen zu öffnen und vieles mehr. Die Schirmherrschaft für das Benefizkonzert hat
Neuwieds Bürgermeister Peter Jung übernommen. Das Konzert wird veranstaltet vom Pastoralen Raum Neuwied, der Pfarreiengemeinschaft Heimbach-Engers, der Katholischen Erwachsenenbildung Koblenz und der ökumenischen Initiative „AnsprechBar“ für junge Erwachsene.
