Termine | 08.01.2021

Digitaler Hochschulinfotag der Hochschule Koblenz

Einblicke in Studium und Campus

Am 25. und 26. Februar

Koblenz. Wer sich für ein Studium interessiert, sollte sich den 25. und 26. Februar 2021 vormerken.

Denn dann finden die Hochschulinfotage der Hochschule Koblenz statt – dieses Jahr wegen der anhaltenden Coronasituation nicht auf dem Campus, sondern online. Alle Standorte der Hochschule – Remagen, Koblenz und Höhr-Grenzhausen im Westerwald – präsentieren ihr Studienangebot. Interessierte können bequem von zuhause aus das abwechslungsreiche Programm verfolgen und die Hochschule kennen lernen. An beiden Tagen laden die sechs Fachbereiche sowie verschiedene Abteilungen von 14 bis 18 Uhr zu Live-Präsentationen, Workshops und persönlicher Beratung ein.

„Auf Biegen und Brechen“ demonstrieren zum Beispiel Bauingenieure im Prüflabor live ihre Arbeit.

In Schnuppervorlesungen erfahren Besucherinnen und Besucher, wie sie ihr Handy klimafreundlich laden oder wie man ein U-Boot zersägt. Livevorführungen direkt aus dem Hochspannungslabor zeigen spannende Experimente. Im Workshop „Unternehmen Krankenhaus“ helfen Managementinteressierte, die fiktive RheinAhrCare-Klinik vor der Insolvenz zu bewahren. Technikaffine können einen Roboter programmieren und via Webcam beobachten, wie dieser das Programm im Fertigungsautomatisierungslabor ausführt.

Das „Quiz der Kulturen“ weckt Vorfreude auf ein Auslandssemester.

Wie ist es eigentlich zu studieren?

Im Studi-Talk plaudern Studis verschiedener Fachrichtungen aus ihrem Studienalltag und beantworten alle Fragen rund ums Studium und Studentenleben. Mitarbeitende, Professorinnen und Professoren sowie Studierende informieren außerdem zu Studiengängen, Bewerbungsverfahren, Finanzierung und Auslandssemester und beraten persönlich über Videochat und Telefon. Auch die Agentur für Arbeit steht für Gespräche bereit. Für einige dieser Live-Angebote, die über das Videokonferenztool Zoom stattfinden, muss man sich vorher zur Teilnahme anmelden. Die meisten können jedoch spontan besucht werden.

Auch wer sich nicht über Zoom einwählen möchte, findet auf der Veranstaltungsseite www.hs-koblenz.de/hit viel zu entdecken: zahlreiche Informationen, Videos und Präsentationen rund um Studiengänge und Studium, virtuelle Labor- und Campusführungen mit Studierenden oder Lehrvideos und Schnuppermaterialien aus der derzeitigen Online-Lehre helfen dabei, sich in der Studienwahl zu orientieren. Die Koordinierungsstelle Schulen informiert im Lehrerzimmer über ihre Angebote und bietet Gelegenheit zum Austausch mit anderen Lehrerinnen und Lehrern.

Das vollständige Programm sowie weitere Infos demnächst unter www.hs-koblenz.de/hit. Für Fragen dazu steht Sabine Wißkirchen unter der Telefonnummer 0261-9528-715 oder per E-Mail an wisskirchen@hs-koblenz.de zur Verfügung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Pellets
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Anzeige Messe Go
Empfohlene Artikel

Oberhonnefeld-Gierend. Der Winter hält Einzug, doch Karneval bietet Anlass zur Feier. Der lokale Karnevalsclub Weeste Näh OHO e.V. hat für dieses Jahr das Motto „Wilder Westen“ ausgerufen. Am Mittwoch, den 11. Februar 2026, um 15 Uhr lädt das Kultur- und Jugendzentrum Gierenderhöhe zur Senioren-Karnevalsfeier ein.

Weiterlesen

Unkel. Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung stellt das Jahr 2026 unter das Motto „Verantwortung“. Schon in seiner Regierungserklärung 1969 plädierte Willy Brandt dafür, Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst, seine Regierung und jeden einzelnen Bürger. Dabei betonte er Mitverantwortung und den eigenen Handlungsspielraum.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Imageanzeige (Januar)