Jahr 2026 unter dem Motto „Verantwortung“
Willy-Brandt-Forum Unkel: Programm Februar bis Juni 2026
Unkel. Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung stellt das Jahr 2026 unter das Motto „Verantwortung“. Schon in seiner Regierungserklärung 1969 plädierte Willy Brandt dafür, Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst, seine Regierung und jeden einzelnen Bürger. Dabei betonte er Mitverantwortung und den eigenen Handlungsspielraum.
Im ersten Halbjahr richtet das Willy-Brandt-Forum Unkel den Blick auf das gemeinsame Tragen von Verantwortung: Wer trägt wo Verantwortung? Wie lässt sich Demokratie aktiv mitgestalten? Neben der Betrachtung von Vorbildern und historischen Entwicklungen wird auch der Umgang mit Verantwortung in der Gegenwart thematisiert.
Den Auftakt bildet am 4. Februar um 18 Uhr eine Veranstaltung der Bürgerstiftung Unkel im Willy-Brandt-Forum. Hartmut Palmer liest aus seinem neuesten Polit-Krimi „Reich der Lügen“. Anmeldungen sind noch bis zum 3. Februar möglich.
Im März wird mit einem Blick auf Vorbilder die Rolle von Katharina Focke im ersten Kabinett Brandt thematisiert. Historiker Tom Hillebrand erläutert am 10. März um 18 Uhr im Willy-Brandt-Forum, welche Verantwortung sie trug und welche europapolitische Bedeutung sie hatte. Am 21. März lädt ein Stadtspaziergang um 14 Uhr zum Thema „Unkel, ein Weltdorf? Demokratiegeschichte(n) erleben“ ein. Die Aktion findet anlässlich des erstmals begangenen Tags der Demokratiegeschichte statt.
Am 9. April um 16 Uhr findet eine telefonische Führung unter dem Titel „Willy Brandt – Ein Jahrhundertleben“ statt. Dieses kostenfreie Angebot kann von unterwegs oder zu Hause genutzt werden. Im Mai werden Stände, Mitmachaktionen und Führungen angeboten. Gemeinsam mit der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus in Rhöndorf wird der Europatag in Bonn begangen. Am 17. Mai steht der Internationale Museumstag mit öffentlichen Führungen auf dem Programm. Am Pfingstsonntag, 24. Mai, lädt die Entwicklungsagentur erneut zum Vorlesefestival „Unkel liest“ ein, begleitet von Führungen und einer Lesung aus Brandts Werken im Forum.
Ein besonderes Highlight des Sommers ist der DemokratieSlam am 16. Juni um 18 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz. Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Bildungspartnerschaft Unkel zeigen, welche Themen Jugendliche bewegen. Schwerpunkt des Projekts ist in diesem Jahr Mitverantwortung und die Frage nach Freiheit.
Weitere Informationen und Veranstaltungen sind online verfügbar. Der Eintritt zu allen Angeboten des Willy-Brandt-Forums Unkel ist frei.
BA
