Termine | 27.10.2022

Katholische Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land

Energiesparkonzept

Bad Breisig. Der Pfarrgemeinderat sowie Vertreter der Verwaltungsräte der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land haben in einer gemeinsamen Sitzung ein Konzept zum Energiesparen in den Kirchen und Pfarrheimen erstellt. Dabei haben die Räte sowohl die Empfehlungen des Bistums Trier als auch die konkrete Situation in den einzelnen Pfarreien ins Auge gefasst. Es geht den Räten darum, dass auch die Kirche sich an den Energiesparmaßnahmen beteiligt, um so einen Beitrag für die Gesellschaft und einen Beitrag zur Erhaltung der Schöpfung zu leisten. Beim Blick auf das Energiekonzept der Räume und Gebäude wurde folgendes entschieden: Die Grundtemperatur in den Kirchen wird 6°C betragen, die Nutztemperatur (während der Gottesdienste) in allen Kirchen in den Wintermonaten 11°C. Es werden zwei Kirchen an den Wochenenden geheizt, so dass neben der Sonntagmesse, die wie gewohnt um 11 Uhr in Maria Himmelfahrt Bad Breisig stattfindet, es eine weitere Messe am Samstagabend in den anderen Gemeinden im Wechsel geben wird. Ausnahmen sind dabei die Weihnachtsgottesdienste, Konzerte, Taufen. In der Pfarreiengemeinschaft können drei Pfarrheime für Gruppen genutzt werden: Dies sind der Pfarrsaal in Bad Breisig, das Pfarrheim in Oberbreisig und das Pfarrheim in Waldorf. So können die Treffen der Chöre, der Frauengemeinschaften, der Krabbelgruppe, der Messdiener und der Besuch der Bücherei auch weiterhin möglich sein. Die vorhandenen Heizsysteme wurden diesbezüglich überprüft, und diese Räume können über die Wintermonate mit 19°C geheizt werden. Dabei wird versucht, die Nutzung so zu organisieren, dass die Räume nur an einigen Tagen erwärmt werden müssen. Die Räte hoffen, so einen Beitrag zur Gesamtsituation leisten zu können, sehen aber auch die Notwendigkeit, dass sich die Menschen versammeln wollen. Die Gruppen und Chöre, die durch Corona schon lange Zeit auf Zusammenkünfte verzichten mussten, haben in diesem Winter so die Möglichkeit, sich zu treffen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Rund um´s Haus
Imageanzeige
49/307639/2302647/4533221
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Adenau. Auch in diesem Jahr hat die Stadtbücherei Adenau für die Vorweihnachtszeit ein besonderes Angebot für alle, die gerne Filme sehen. Es werden vom 1. bis 24. Dezember attraktive Neuerscheinungen im Spiel- und Dokumetarfilm-Bereich angeboten. Sie sind in jedem Fall eine lohnende Entdeckung für Jung und Alt, oft auch für die ganze Familie. Ab dem 1. Dezember ist der filmische Adventskalender auf filmfriend.de zu finden.

Weiterlesen

Kempenich. Alle Jahre wieder: Adventslesung mit Luzia Kaul in der Kirchenscheune in Kempenich! Eine spannende und zugleich ungewöhnliche Adventsgeschichte, stimmungsvoller Kerzenschein und live gespielte Musikstücke in den kurzen Lesepausen, in denen man seine Gedanken auf Reisen schicken kann, gibt es auch in diesem Jahr wieder am Samstag, dem 22. November 2025 um 19 Uhr in den Räumlichkeiten der Kirchenscheune in Kempenich, Breunstraße 4.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige
Schulze Klima -Image
Pelllets
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Winter-Sale
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige