Termine | 07.03.2025

Buntes Programm an drei Tagen vom 30. Juli bis 1. August

„Erlebnis Tierwelt“ bei der Unkeler Ferienfreizeit in den Sommerferien

Begeistert waren die Pänz der Unkeler Ferienfreizeit im vergangenen Jahr, hier bei ihrem Besuch des Stadtbürgermeisters im Alten Rathaus.Foto: Beate Johl

Unkel. Unter dem Motto „Erlebnis Tierwelt“ steht die 48. Unkeler Ferienfreizeit. Das Betreuer-Team um Nele Goldammer und Kira Walbröhl hat für drei Tage vom 30. Juli bis 1. August 2025 ein interessantes Programm zusammengestellt. Die Kinder können sich auf Erlebnisse in Unkel und Umgebung sowie einen Ausflug zum Kölner Zoo freuen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Ferienfreizeit https://ferienfreizeit-unkel.de. Anmeldungen zur 48. Unkeler Kinderferienfreizeit sind ab sofort möglich über die Homepage oder per E-Mail: anmeldung@ferienfreizeit-unkel.de.

Die Ferienfreizeit startet am Mittwoch, 30. Juli 2025 mit einer Wanderung nach Bruchhausen und einem Besuch der Hühner und Alpakas auf dem Geflügelhof Heinrichs. Der „Hühnerbaron“ Stefan Heinrichs wird die Unkeler Pänz in die Welt der Geflügelhaltung einführen. Außerdem gibt es Kennenlern-Spiele für die Kinder. Am Donnerstag geht es mit dem Zug nach Köln und weiter zum Zoo. Rund 12.000 Tiere, darunter „Hennes IX.“, das berühmte Tiermaskottchen des FC Köln haben hier in großzügigen Außenanlagen und spektakulären Tierhäusern ihr Zuhause.

Am Freitag steht eine Schnitzeljagd durch Unkel auf dem Programm. Sie findet ihr Ziel auf der „Stuxinsel“ im Weidenberg, wo unter der Leitung von Alexa Pia Stettner seit 2024 generationenübergreifend unterschiedlichste Angebote rund um artgerecht gehaltene Pferde und Ponys, Entspannung und Natur angeboten werden. Auf dem Pferdehof findet auch das traditionelle Abschlussgrillen mit den Eltern der Ferienkinder statt.

Seit fast 50 Jahren gibt es die Unkeler Ferienfreizeit, die ihre Anfänge in einem Straßenfest hatte und seit Jahrzehnten von der CDU Unkel unterstützt wird. Generationen Unkeler Kinder haben an dieser traditionellen Ferienaktion teilgenommen. Zur 48. Kinderferienfreizeit sind alle Unkeler Kinder von 6 bis 12 Jahren herzlich eingeladen, die viel Lust und gute Laune mitbringen. Der diesjährige Elternbeitrag (einschließlich Mittagessen, Zugfahrt, Eintritt und Versicherung) beträgt für das erste Kind 60 Euro und für jedes weitere Kind einer Familie 50 Euro.

Begeistert waren die Pänz der Unkeler Ferienfreizeit im vergangenen Jahr, hier bei ihrem Besuch des Stadtbürgermeisters im Alten Rathaus. Foto: Beate Johl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Lernfux
Närrische Preise
Stellenanzeige Logistikteam
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Audi
Empfohlene Artikel

Adenau. Die Ortsgruppe Adenau des Eifelvereins bietet am Sonntag, 08. März, die Wanderung „Zum traditionellen Waffelessen nach Honerath“ an. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr in Adenau am Dr.-Creutz-Platz (Edeka). Vorgesehen ist eine mittelschwere Rundwanderung über etwa zehn Kilometer auf der Strecke Adenau – Honerath – Adenau. In Honerath ist eine Einkehr im „Gasthaus Schmitz“ mit Waffelschmaus geplant.

Weiterlesen

Roniger Hof. Am Roniger Hof findet im Jahr 2026 eine Aufräumaktion statt. Müllbeutel und Greifzangen werden selbstverständlich bereitgestellt. Nach der Aktion gibt es ein entspanntes Treffen, bei dem für Getränke und heiße Würstchen gesorgt ist. Dies bietet eine schöne Gelegenheit für einen kurzen Austausch. Der Termin für die Aufräumaktion ist Samstag, der 21. März, um 10 Uhr. Der Treffpunkt ist auf dem Parkplatz der Kita Hummelnes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Obst- und Gartenbau Verein Mülheim

Jahreshauptversammlung 2026

Mülheim-Kärlich. Der Obst- und Gartenbau Verein Mülheim lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2026 ein.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager