Termine | 07.03.2025

Buntes Programm an drei Tagen vom 30. Juli bis 1. August

„Erlebnis Tierwelt“ bei der Unkeler Ferienfreizeit in den Sommerferien

Begeistert waren die Pänz der Unkeler Ferienfreizeit im vergangenen Jahr, hier bei ihrem Besuch des Stadtbürgermeisters im Alten Rathaus.Foto: Beate Johl

Unkel. Unter dem Motto „Erlebnis Tierwelt“ steht die 48. Unkeler Ferienfreizeit. Das Betreuer-Team um Nele Goldammer und Kira Walbröhl hat für drei Tage vom 30. Juli bis 1. August 2025 ein interessantes Programm zusammengestellt. Die Kinder können sich auf Erlebnisse in Unkel und Umgebung sowie einen Ausflug zum Kölner Zoo freuen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Ferienfreizeit https://ferienfreizeit-unkel.de. Anmeldungen zur 48. Unkeler Kinderferienfreizeit sind ab sofort möglich über die Homepage oder per E-Mail: anmeldung@ferienfreizeit-unkel.de.

Die Ferienfreizeit startet am Mittwoch, 30. Juli 2025 mit einer Wanderung nach Bruchhausen und einem Besuch der Hühner und Alpakas auf dem Geflügelhof Heinrichs. Der „Hühnerbaron“ Stefan Heinrichs wird die Unkeler Pänz in die Welt der Geflügelhaltung einführen. Außerdem gibt es Kennenlern-Spiele für die Kinder. Am Donnerstag geht es mit dem Zug nach Köln und weiter zum Zoo. Rund 12.000 Tiere, darunter „Hennes IX.“, das berühmte Tiermaskottchen des FC Köln haben hier in großzügigen Außenanlagen und spektakulären Tierhäusern ihr Zuhause.

Am Freitag steht eine Schnitzeljagd durch Unkel auf dem Programm. Sie findet ihr Ziel auf der „Stuxinsel“ im Weidenberg, wo unter der Leitung von Alexa Pia Stettner seit 2024 generationenübergreifend unterschiedlichste Angebote rund um artgerecht gehaltene Pferde und Ponys, Entspannung und Natur angeboten werden. Auf dem Pferdehof findet auch das traditionelle Abschlussgrillen mit den Eltern der Ferienkinder statt.

Seit fast 50 Jahren gibt es die Unkeler Ferienfreizeit, die ihre Anfänge in einem Straßenfest hatte und seit Jahrzehnten von der CDU Unkel unterstützt wird. Generationen Unkeler Kinder haben an dieser traditionellen Ferienaktion teilgenommen. Zur 48. Kinderferienfreizeit sind alle Unkeler Kinder von 6 bis 12 Jahren herzlich eingeladen, die viel Lust und gute Laune mitbringen. Der diesjährige Elternbeitrag (einschließlich Mittagessen, Zugfahrt, Eintritt und Versicherung) beträgt für das erste Kind 60 Euro und für jedes weitere Kind einer Familie 50 Euro.

Begeistert waren die Pänz der Unkeler Ferienfreizeit im vergangenen Jahr, hier bei ihrem Besuch des Stadtbürgermeisters im Alten Rathaus. Foto: Beate Johl

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Neuwied. In den letzten Wochen war der Luisenplatz der beste Ort in Neuwied, um so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Um dem beliebten Knuspermarkt genug Raum zu bieten, ist der Neuwieder Wochenmarkt für einige Wochen in die Engerser Straße umgezogen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei beschlagnahmte auch verschiedene Waffen, darunter auch Pistolen.

22.12.: Nach bewaffnetem Raub: Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Niederkassel hat die Polizei am Montag, 22. Dezember, drei Tatverdächtige festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich mehrere Täter am 9. Dezember 2025 gemeinschaftlich und bewaffnet unter dem Vorwand, Münzen kaufen zu wollen, Zutritt zu einem Wohnhaus. Dort sollen sie einen Bewohner überwältigt und beraubt haben. Anschließend flüchteten die Täter mit Münzen und Schmuck im fünfstelligen Wert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel