Land-Frauen Mayen-Koblenz
„Essen und Trinken im Alter“
Kreis Mayen-Koblenz. Die Land-Frauen Mayen-Koblenz laden ein zum Online-Vortrag „Essen und Trinken im Alter“ am 17.02.2022 um 19 Uhr mit Britta König (Ernährungscoach IHK) ein. Ausgangspunkt: Das Alter geht nicht automatisch mit Krankheit einher. Altern ist ein natürlicher Prozess, bei dem der menschliche Körper Veränderungen unterworfen ist. Diese Veränderungen können z. B. sein Gewichtszunahme, Veränderung der Körperproportionen, Veränderter Energie- und Nährstoffbedarf. Neben Bewegung spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle zur Gesunderhaltung bis ins hohe Alter.
Über folgende Themen wird gesprochen: die richtige Portionsgröße, ausgewogene Ernährung, Trinkbedarf/Tipps zum ausreichenden Trinken, kritische Nährstoffe (Vitamin D, Calcium, Proteine) Dauer ca. 45 Minuten. Um Anmeldung bis zum 14.02. unter info@landfrauen-myk.de oder telefonisch bei Kerstin Müller unter 02654-6972 wird gebeten.
Altern, ja wir wissen das und es ist das Allerletzte ;-) Helmut Schmidt hat es einmal treffender gesagt. Ich habe immer behauptet mir passiert das nicht, aber zack* wird man morgens wach und hat das Alter am Hals. Irgendwann sieht man aus wie seine Mutter und die Schwester erschreckt sich.
Gutes Essen, wie gewohnt -nur anders. Wenig Fett, kein Salz, viele Kräuter, Wasser-Wasser-Wasser- die Knochen danken es dann. Wichtig ist Vitamin B 12- überhaupt das allerwichtigste und Folsäure, Magnesium und Eisen. Viel Spazieren gehen und vor allem muss man sich selber gut leiden können, sich über alles freuen was nicht weh tut und einfach machen, was einem gefällt. Leider messen die Ärzte nicht automatisch die wichtigen Blutwerte- das ist ein Manko und es ärgert mich, weil die Kassenärztliche Vereinigung immer mobbt. Nichts bekommen wir mehr extra und die Natur kann das nicht ausgleichen.
Aber online- nee da hab ich keine Lust zu. Vielen Dank und Auf Wiedersehen :-))