Veranstaltung der Firmlinge von St. Bartholomäus
Filmabend in Kettig
Am Freitag, 24. Mai
Kettig. Wer Filme liebt und am 24. Mai noch nichts vorhat, ist eingeladen zu einem Filmabend an einem außergewöhnlichen Ort: in die Pfarrkirche St. Bartholomäus in Kettig.
Die Veranstaltung wird von Jugendlichen organisiert, die sich auf die Firmung vorbereiten. Ralf Arnold unterstützt die Firmlinge bei diesem Projekt. Auf dem Programm stehen zwei Filme:
Der erste Film handelt von einem Großvater, welcher immer mehr die Symptome einer grausamen Krankheit aufweist und seiner Enkelin, die diesen liebt. Seine zunehmende Vergesslichkeit und Hilflosigkeit stellen sich als Demenzerkrankung heraus, sodass ein Umzug ins Pflegeheim fast unausweichlich scheint. Die Enkelin sieht dies jedoch völlig anders und beschließt, ihren Großvater vor diesem Schicksal zu bewahren. Gemeinsam begeben sie sich auf eine letzte große Reise zu dem Ort, den ihr Großvater nie vergessen konnte: Venedig.
Im zweiten Film geht es um einen 19-jährigen Schlagzeuger, welcher an einem renommierten Musikkonservatorium in Manhattan studiert. Dort gerät er immer wieder mit seinem unnachgiebigen Mentor aneinander, der in dem Jungen großes Potenzial sieht und ihm keinen Fehler, nicht einmal die kleinste Ungenauigkeit durchgehen lässt. Der 19-jährige übt und übt, bis ihm die Finger bluten, um in dem Orchester seines Mentors zu bleiben und ihm und vor allem sich selbst zu beweisen, dass er nicht wie sein Vater, ein verhinderter Schriftsteller, in der Mittelmäßigkeit enden wird.
Folgender Ablauf ist geplant:
16.30 Uhr Einlass
17 Uhr Start 1. Filmvorführung
19.15 Uhr Pause
19.45 Uhr Start 2. Filmvorführung
21.30 Uhr Ende der Veranstaltung
Vor Beginn der Filmvorführungen werden Getränke und Popcorn angeboten. Der Eintritt ist frei.
