Fußballverband Rheinland e. V., Bitburger Rheinlandpokal

Finale 2019 wird inBad Neuenahr-Ahrweiler statt finden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach dem Datum steht nun auch der Austragungsort fest: Am Samstag, 25. Mai, wird das Finale um den Bitburger Rheinlandpokal stattfinden – und zwar im Apollinarisstadion in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort werden die Sieger der Halbfinalpaarungen FSV Salmrohr gegen SV Mehring und Sportfreunde Eisbachtal gegen TuS Koblenz um den Titel spielen.

Das Stadion in Bad Neuenahr-Ahrweiler war zuvor nur ein Mal Austragungsort des Endspiels um den Rheinlandpokal: Am 18. Mai 1970 trafen dort der SC Rhein-Ahr Sinzig und der FV Engers im Wiederholungsspiel aufeinander, im ersten Finale im Professor-Hueppe-Stadion in Neuwied hatte es zwei Tage zuvor beim 2:2 nach Verlängerung keinen Sieger gegeben. „Wir freuen uns, das Endspiel um den Bitburger Rheinlandpokal 2019 in Bad Neuenahr-Ahrweiler auszutragen“, sagt Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland. „Für eine effektive Zusammenarbeit mit der ARD und eine erfolgreiche Vermarktung ist es erforderlich, den Austragungsort frühzeitig festzulegen. Unser ursprüngliches Vorhaben, das Endspiel auch im Jahr 2019 in Koblenz stattfinden zu lassen, war nicht umsetzbar, da das Stadion Oberwerth am Tag des Finals bereits belegt ist. Doch in Bad Neuenahr-Ahrweiler werden wir – auch dank eines leistungsfähigen Teams vor Ort – hervorragende Rahmenbedingungen für ein tolles Endspiel um den Bitburger Rheinlandpokal vorfinden.“

Pressemitteilung des

Fußballverbandes Rheinland e. V.