Termine | 22.08.2025

Spannende Stadtführung am 6. September

Remagen. Nach der spannenden Führung „Mord im Kastell“ bietet die Touristinformation Remagen in Kooperation mit dem Limes-Cicerone Christian Havenith am 06. September erneut einen Rundgang durch das ehemalige römische Kastell RIGOMAGVS an. Diesmal schlüpft er in die Rolle des Frumentarius Julianus Artorius Gallus und nimmt seine Gäste mit in das Jahr 360 nach Christus. Germanische Stämme haben auf breiter Front den Limes zu Fall gebracht und bedrängen nun den niedergermanischen Limes, die 400 km lange Grenze vom Vinxtbachtal bis zur Nordsee. Dabei nimmt das Kastell RIGOMAGVS mit seiner Besatzung an Grenzsoldaten, den Limitanei, eine besondere Stellung ein.

In seiner Aufgabe als Frumentarius (Versorgungsunteroffizier) sorgt Julianus Artorius Gallus dafür, dass die Vorratsspeicher stets gut gefüllt sind, damit die Bewohner einen Angriff gut versorgt überstehen. Kontrollieren Sie mit ihm die Gebäude im Kastell bis hinunter zur Schiffsanlegestelle, überprüfen Sie die Mauer auf Verteidigungsbereitschaft und üben Sie sich im Plumbatawerfen. Beim Werfen dieser typisch spätrömischen Wurfpfeile finden Sie heraus, ob der heranstürmende Feind eine Chance hat, die Kastellmauer zu erobern. Vergleichen Sie im nahegelegenen Museum die Waffen in den Vitrinen mit denen des Frumentarius und entdecken Sie Spuren des römischen Schatzes im Kastell RIGOMAGVS, das seit 2021 Teil des UNESCO Welterbes Niedergermanischer Limes ist.

Die Führung startet um 11.00 Uhr vor der Touristinformation Remagen in der Josefstraße 1 und dauert ca. zwei Stunden. Tickets zum Preis von 10 Euro (Erwachsene) können im Vorfeld bei der Touristinformation oder online auf Ticket Regional erworben werden. Kinder von 6-14 Jahren zahlen 5 Euro.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige
Alles rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Niederbreitbach. Der Vorstand der SG Wiedtal Niederbreitbach e. V. lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2026 ein. Diese findet am Freitag, den 13. März 2026 um 19 Uhr in der Gaststätte „Flames ‚n‘ Apes (ehem. Dorfschänke) in Niederbreitbach statt.

Weiterlesen

Ehlscheid. Der Gesprächskreis im März muss ausfallen. Grund dafür ist der Weltgebetstag, der an diesem Freitag stattfindet. Anstelle des Gesprächskreises wird am Freitag, den 6. März 2026, ein Treffen um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus in Rengsdorf organisiert. Von dort aus geht es zu Fuß weiter zur Evangelischen Kirche in der Pfarrer-Knappmann-Straße. In diesem Jahr steht der Weltgebetstag unter dem Motto „Kommt: Bringt eure Last!“ und wird von Frauen aus Nigeria gestaltet.

Weiterlesen

Neuwied. Der Journalist, Autor, Referent und Reiseleiter Johannes Zang stellt am 26. Februar 2026 um 19 Uhr im ev. Gemeindehaus an der Marktkirche in Neuwied sein neues Buch mit dem Titel „Und am Kontrollpunkt wartet die Erniedrigung“ vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. Am Freitag, 27. Februar, um 18 Uhr kommen Stephan Maria Glöckner und Winfried Schuld in den Kunstpavillon Burgbrohl und erzählen die Geschichte der Band menino: von der Brasilien-Tour 1997, der Uma-Hora Tour mit ehemaligen brasilianischen Straßenkindern 2001 oder vom Konzert mit den schwergewichtigen Weather-Girls 2003. Dazu spielen sie live als Duo einige der beliebtesten menino Songs.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fällung einer Platane

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um den langfristigen Erhalt des kürzlich sanierten Burgsängerhäuschens im Stadtteil Heimersheim zu gewährleisten, ist die Fällung einer Platane erforderlich, die in unmittelbarer Nähe des historischen Gebäudes steht. Damit kommen die Stadtverwaltung und der Betriebshof dem ausdrücklichen Willen des Ortsbeirates Heimersheim nach. Denn: Aufgrund seiner Lage besteht die Gefahr,...

Weiterlesen

Ahrweiler. Pünktlich um 14.11 Uhr marschierten die Ahrweiler Möhnen am Weiberdonnerstag in den ausverkauften Saal des Bürgerzentrums. Nachdem Obermöhn Iris Söller-Münch die Sitzung eröffnet hatte, mussten die 384 „ jecken Wiewer“ im Zuschauerraum direkt mitmachen: Zur Musik „ Wir haben gute Laune“ wackelte und streckte sich der ganze Saal vor und zurück, auf und ab, nach rechts und links. Solchermaßen...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Daueranzeige (Februar 26)
Karnevalsumzug Walporzheim
Anzeige Gelder Fluthilfe
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm