Termine | 22.08.2025

Spannende Stadtführung am 6. September

Remagen. Nach der spannenden Führung „Mord im Kastell“ bietet die Touristinformation Remagen in Kooperation mit dem Limes-Cicerone Christian Havenith am 06. September erneut einen Rundgang durch das ehemalige römische Kastell RIGOMAGVS an. Diesmal schlüpft er in die Rolle des Frumentarius Julianus Artorius Gallus und nimmt seine Gäste mit in das Jahr 360 nach Christus. Germanische Stämme haben auf breiter Front den Limes zu Fall gebracht und bedrängen nun den niedergermanischen Limes, die 400 km lange Grenze vom Vinxtbachtal bis zur Nordsee. Dabei nimmt das Kastell RIGOMAGVS mit seiner Besatzung an Grenzsoldaten, den Limitanei, eine besondere Stellung ein.

In seiner Aufgabe als Frumentarius (Versorgungsunteroffizier) sorgt Julianus Artorius Gallus dafür, dass die Vorratsspeicher stets gut gefüllt sind, damit die Bewohner einen Angriff gut versorgt überstehen. Kontrollieren Sie mit ihm die Gebäude im Kastell bis hinunter zur Schiffsanlegestelle, überprüfen Sie die Mauer auf Verteidigungsbereitschaft und üben Sie sich im Plumbatawerfen. Beim Werfen dieser typisch spätrömischen Wurfpfeile finden Sie heraus, ob der heranstürmende Feind eine Chance hat, die Kastellmauer zu erobern. Vergleichen Sie im nahegelegenen Museum die Waffen in den Vitrinen mit denen des Frumentarius und entdecken Sie Spuren des römischen Schatzes im Kastell RIGOMAGVS, das seit 2021 Teil des UNESCO Welterbes Niedergermanischer Limes ist.

Die Führung startet um 11.00 Uhr vor der Touristinformation Remagen in der Josefstraße 1 und dauert ca. zwei Stunden. Tickets zum Preis von 10 Euro (Erwachsene) können im Vorfeld bei der Touristinformation oder online auf Ticket Regional erworben werden. Kinder von 6-14 Jahren zahlen 5 Euro.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
14

Leubsdorf. Am 15. April 2026 findet um 19 Uhr in der Schützenhalle der St. Schützenbruderschaft Leubsdorf, An der Koppe, 53547 Leubsdorf die diesjährige Jahreshauptversammlung der Rotwild-Hegegemeinschaft Neuwied statt, zu der hiermit eingeladen wird.

Weiterlesen

14

Bad Hönningen. Am Samstag, dem 16. Mai 2026, ist ein kleines Klassentreffen Jahrgang 1939 in Bad Hönningen geplant. Die Zusammenkunft soll ab 14 Uhr in der Campingklause auf dem Campingplatz stattfinden. Dort sind einige schöne Stunden miteinander vorgesehen.

Weiterlesen

15

Neuwied. Im Rahmen des diesjährigen "Natur auf der Spur"-Programms des Naturparks Rhein-Westerwald geht es am 12. und 26. April (und dann noch einmal am 10. Mai) auf eine Exkursion mit Dr. Lutz Neitzert - rund um den "Parkwald" in Neuwied-Segendorf/Monrepos.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2252

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige