Termine | 18.02.2025

Utamara e.V. startet neues Projekt

„‚Jin Jiyan Azadi‘ trifft ‚Nie wieder ist jetzt!‘“

Kasbach-Ohlenberg. Die Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V. startet ihr neues Projekt „‚Jin Jiyan Azadi‘ trifft ‚Nie wieder ist jetzt!‘“ mit einer Auftaktveranstaltung. Dafür laden die Organisatorinnen am 10. März, um 19 Uhr in den Begegnungsraum St. Martin/Pfarrheim Linz (Hospitalstraße 2, 53545 Linz) ein. Der Abend soll genutzt werden, um das neue Projekt vorzustellen sowie einen Vortrag zum Thema „Gewalt gegen Frauen als Kriegswaffe“ zu hören.

Das Projekt, dass seit Januar diesen Jahres vorbereitet wird und von der Änderwerk gGmbH im Programm Vor Ort Vereint gefördert wird, besteht aus verschiedenen Veranstaltungen und soll vor allem Frauen unterschiedlicher Generationen und Kulturen zusammen bringen. In der Ankündigung heißt es dazu: „Extremismus, sei es in Form von Islamismus oder Rechtsextremismus, findet einen geteilten Ausdruck in der Abwertung und Unterdrückung von Frauenrechten. Die Gewalt, die daraus entsteht, hat verschiedene Gesichter. Mit unserem neuen Projekt ‚Jin Jiyan Azadî‘ trifft ‚Nie wieder ist jetzt‘ möchten wir Frauen über Kulturen und Generationen hinweg zusammenbringen und dadurch einen Austausch ermöglichen.“. Neben der Auftaktveranstaltung wird es unter anderem eine Gedenkstättenfahrt nach Hadamar, eine Diskussionsveranstaltung von und für Frauen aus Linz sowie einen Workshop geben.

Die Veranstaltung wird auf Deutsch stattfinden. Sollte es Übersetzung in andere Sprachen benötigen, kann dies vorher per E-Mail unter info@utamara.org angefragt werden.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Image
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Die Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde lädt alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren herzlich zur Kinonacht mit Weihnachtsbäckerei ein. Am Freitag, 19. Dezember, beginnt die Aktion um 17 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Rheinbreitbach.

Weiterlesen

Linz. Am 3. Adventssonntag, 14. Dezember, um 10.30 Uhr, wird das Ensemble PuraVoce im Gottesdienst in der Ev. Kirche in Linz singen. Die acht Frauen unter der Leitung von Sybille Schoppman haben Musik vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart ausgewählt, die die vorweihnachtliche Zeit der Erwartung besingen. Das Ensemble ist regelmäßig in der Trinitatis Kirchengemeinde zu Gast und erfreut schon seit vielen Jahren seine Zuhörer in Gottesdiensten und Konzerten.

Weiterlesen

Linz. Am Nachmittag des 3. Adventssonntages, 14. Dezember, um 17 Uhr, lädt die Ev. Trinitatis Kirchengemeinde herzlich ein zu einer kleinen Andacht für Klein und Groß an den stimmungsvollen und beleuchteten Adventsfenstern des Katharinenhofes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Pelllets
Betriebselektriker
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Black im Blick
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Schausonntage
Imagewerbung