Termine | 18.02.2025

Utamara e.V. startet neues Projekt

„‚Jin Jiyan Azadi‘ trifft ‚Nie wieder ist jetzt!‘“

Kasbach-Ohlenberg. Die Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V. startet ihr neues Projekt „‚Jin Jiyan Azadi‘ trifft ‚Nie wieder ist jetzt!‘“ mit einer Auftaktveranstaltung. Dafür laden die Organisatorinnen am 10. März, um 19 Uhr in den Begegnungsraum St. Martin/Pfarrheim Linz (Hospitalstraße 2, 53545 Linz) ein. Der Abend soll genutzt werden, um das neue Projekt vorzustellen sowie einen Vortrag zum Thema „Gewalt gegen Frauen als Kriegswaffe“ zu hören.

Das Projekt, dass seit Januar diesen Jahres vorbereitet wird und von der Änderwerk gGmbH im Programm Vor Ort Vereint gefördert wird, besteht aus verschiedenen Veranstaltungen und soll vor allem Frauen unterschiedlicher Generationen und Kulturen zusammen bringen. In der Ankündigung heißt es dazu: „Extremismus, sei es in Form von Islamismus oder Rechtsextremismus, findet einen geteilten Ausdruck in der Abwertung und Unterdrückung von Frauenrechten. Die Gewalt, die daraus entsteht, hat verschiedene Gesichter. Mit unserem neuen Projekt ‚Jin Jiyan Azadî‘ trifft ‚Nie wieder ist jetzt‘ möchten wir Frauen über Kulturen und Generationen hinweg zusammenbringen und dadurch einen Austausch ermöglichen.“. Neben der Auftaktveranstaltung wird es unter anderem eine Gedenkstättenfahrt nach Hadamar, eine Diskussionsveranstaltung von und für Frauen aus Linz sowie einen Workshop geben.

Die Veranstaltung wird auf Deutsch stattfinden. Sollte es Übersetzung in andere Sprachen benötigen, kann dies vorher per E-Mail unter info@utamara.org angefragt werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Image
Rund ums Haus
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Innenstadtbereich mit Fußgängerzone ist das Herzstück einer jeden Stadt und als öffentlicher Raum quasi das „zweite Wohnzimmer“ seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Damit die Neuwieder Innenstadt an Attraktivität und Aufenthaltsqualität gewinnt, erstellt die Stadtverwaltung derzeit in Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro den Masterplan „Öffentlicher Raum“.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jeden ersten Dienstag im Monat stehen Mitglieder des Seniorenbeirats im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus, Zimmer 1.07, Weststraße 6, Bad Neuenahr-Ahrweiler als Ansprechpartner zur Verfügung. Der nächste Termin ist am Dienstag, 3. Februar von 10 bis 12 Uhr.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Was tun bei kleinen oder großen Notfällen zu Hause? Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen zu einer neuen Veranstaltungsreihe, die das Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus (MGH) zusammen mit dem Malteser Hilfsdienst organisiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Ingenieur/in