Termine | 20.11.2025

Ev. Kirche Oberwinter

Konzert zum Advent

Oberwinter. Der Förderverein Kirchenmusik Oberwinter e. V. veranstaltet gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde das alljährliche Konzert zum Advent am zweiten Adventssonntag, 7. Dezember in der schönen alten Kirche des Ortes.

Aufgeführt werden das Concerto A-Dur BWV 1055 für Oboe d´amore und Streicher, das quasi als Hirtenmusik zu einem vielfältigen Programm mit vokalem Schwerpunkt führt, mit Motetten von Crüger und Schütz, Kantaten von Kuhnau und Stölzel und drei selten aufgeführten Einlagesätze zu J.S. Bachs Magnificat, die alle unterschiedliche Betrachtungen des Weihnachtsgeschehens schildern.

Neben dem Chor der ev.Kirchengemeinde Oberwinter und einem Instrumentalensemble auf Originalinstrumenten der Zeit musizieren Tomoharu Yoshida (Solo Oboe im WDR), Hiltrud Kuhlmann, Sopran, Maria de Moel, Alt, Arndt Schumacher, Bariton.

Die Gesamtleitung hat Peter Dicke. Das Konzert in der evangelischen Kirche Oberwinter beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang sind willkommen.

Weitere Informationen über www.kirchenmusik-oberwinter.de.

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Ehlscheid. Der Gesprächskreis im März muss ausfallen. Grund dafür ist der Weltgebetstag, der an diesem Freitag stattfindet. Anstelle des Gesprächskreises wird am Freitag, den 6. März 2026, ein Treffen um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus in Rengsdorf organisiert. Von dort aus geht es zu Fuß weiter zur Evangelischen Kirche in der Pfarrer-Knappmann-Straße. In diesem Jahr steht der Weltgebetstag unter dem Motto „Kommt: Bringt eure Last!“ und wird von Frauen aus Nigeria gestaltet.

Weiterlesen

Mayen. Am 18. Jan. 2026 wurde in der Ev. Kirche in Mayen ein Gottesdienst zum Männersonntag (der eigentlich schon im Oktober 2025 geplant war) gefeiert.

Weiterlesen

Lahnstein. In einer Pressemitteilung vom 5. Januar 2026 hatte die Bürgerinitiative (BI) „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ zu den Auswirkungen der sogenannten Ringlösung erklärt: „24.000 zusätzliche Buskilometer, mehr Emissionen, neue Gefahren.“ Diese Aussagen wurden in der regionalen Presse mit einer Stellungnahme des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) konfrontiert, der der Hochrechnung der Bürgerinitiative widersprochen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Närrische Preise
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Sachbearbeiter
Kurse Feb. + März
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Imageanzeige - Dauerauftrag