Termine | 24.09.2025

Projekt „Fit2 mit dem E-Bike“

Kostenloses E-Bike-Training

Neuwied. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Rheinland-Pfalz bietet ein kostenfreies E-Bike-Training an. Es ist Teil des Projekts „Fit2 mit dem E-Bike“, das vom GKV-Bündnis für Gesundheit initiiert und von den gesetzlichen Krankenkassen sowie der Unfallkasse Rheinland-Pfalz gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, die Sicherheit und Gesundheit von E-Bikenden im Straßenverkehr zu verbessern.

Training für mehrSicherheit und Gesundheit

Das Training richtet sich an alle E-Bike-Fahrenden ab 18 Jahren, die ihre Fahrtechnik verbessern und sicherer im Straßenverkehr unterwegs sein möchten. Die Teilnehmenden müssen ihr eigenes E-Bike sowie einen Helm mitbringen. Unter Anleitung eines qualifizierten ADFC-Trainers lernen sie, worauf sie beim Anfahren, Fahren, Kurvenfahren und Bremsen mit Motorunterstützung achten müssen.

Zudem wird das Zusammenspiel von Schaltung und Unterstützung sowie das Wirkprinzip der Unterstützungsstufen in Abhängigkeit von der Trittfrequenz erklärt. Praktische Tipps für das Training von Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer sowie für den E-Bike-Alltag – wie das Radkippen, Schieben, Heben und den Transport – runden den Kurs ab. Auch die Akkupflege wird thematisiert.

Anmeldung undweitere Informationen

Die Trainings finden am 11. und 25. Oktober von 10 bis 13 Uhr auf dem Schulhof der Carmen-Sylva-Schule in Neuwied Niederbieber statt. Die Teilnahme ist für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen sowie für Versicherte und Mitgliedsbetriebe der Unfallkasse Rheinland-Pfalz kostenfrei, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich auf der Website www.fit2ebike.de anmelden. Weitere Termine auch an anderen Orten können ebenfalls schon jetzt gebucht werden.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Kreishandwerkerschaft
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Stellenanzeige
Neueröffnung Wolken
Anzeige Andernach
Empfohlene Artikel

Großmaischeid. Die Krabbelgruppe Großmaischeid trifft sich jeden Dienstag von 9.30 bis 10.30 Uhr im Pfarrheim Großmaischeid. Hier gibt es Zeit zum Spielen und Austauschen für alle Kinder von 0 bis 3 Jahren und ihre Eltern. Ansprechpartnerin ist Franziska Busch, Tel. (01 57) 88 41 82 44.

Weiterlesen

Elgert. Von Elgertern für Flohmarktfreunde organisiert: Der große Dorfflohmarkt an der Festhalle Elgert. Dieser findet am Samstag, 11. Oktober von 12 bis 17 Uhr statt. Das Flohmarkt-Angebot umfasst Kleidung für Kinder und Erwachsene, Schuhe, Spielzeug, Bücher, Kinderfahrzeuge und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Diöziankönig aus der Diözese Trier 2025

Erstmals einen Diöziankönig im Verein

Rothe Kreuz. "Schreiner, ledig, 26 Jahre": So wurde die Ploklamation des Diöziankönig aus der Diözese Trier beim diesjährigen Bundesschützenfest in Mönchengladbach am 20. September bekanntgegeben. Das viele Training hat sich gelohnt.

Weiterlesen

Der 320 Kilometer lange Rheinsteig lockt jedes Jahr Naturfreunde an

20 Jahre Rheinsteig – zwei Wanderungen, ein Ziel

Linz/Unkel. Der 320 Kilometer lange Rheinsteig lockt jedes Jahr Naturfreunde an, die Weinberge, Wälder, Schlösser und die spektakulären Ausblicke entlang des Rheins erleben wollen. In diesem Jahr besteht der Fernwanderweg 20 Jahre.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Herbstpflege
Infoveranstaltung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Expertise Bus
Anzeige zu Erhard Bußmann
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp Fest in Ettringen
Seniorengerechtes Leben
Dilledapp-Fest Ettringen
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Remagen