Termine | 23.11.2018

Franziskanisch durchs Leben

Lese- und Gesprächstreff

Am Montag, 3. Dezember

Andernach-Bassenheim. Papst Franziskus hat sich nach dem heiligen Franziskus benannt, und beruft sich oft auf ihn. Der mittelalterliche Heilige aus Italien macht Eindruck ... zu allen Zeiten, allerorten, in die unterschiedlichsten Lebensentwürfe hinein. Was verändert sich, wenn die Welt, das Miteinander und Gott „franziskanisch-geschwisterlich“ gesehen wird? „Hilfsmittel“ dazu ist das Buch „Anton Rotzetter: Mit Gott im Heute. Grundkurs franziskanischen Lebens“ - das Buch wird leider nicht mehr aufgelegt und ist nur noch gebraucht zu bekommen. Gegebenenfalls können Kopien zur Verfügung gestellt werden. Miteinander im Gespräch sein, gemeinsam das Buch lesen - derart, dass bei jedem Treffen ein Kapitel besprochen wird: der Inhalt wird vorgestellt. So kann jeder mitreden – auch wenn im Vorhinein der entsprechende Text mal nicht gelesen werden konnte. Die Gruppe hat sich bisher einmal getroffen. Der Gesprächskreis ist aber so angelegt, dass Quereinsteigen immer möglich ist. Coraggio - nur „Mut“. Das nächste Treffen findet am Montag, 3. Dezember, von 17 bis 18.30 Uhr im Pfarrhaus St. Georg, Rheinstraße 11, statt. Die Folgetreffen beginnen um 20 und enden um 21 Uhr. Weitere Termine der monatlichen Treffen und Informationen finden sich auf: https://franziskanisch.jimdofree.com. Bei Interessen und Fragen stehen Günter Leisch unter guenter.leisch@bistum-trier.de oder 0176 666 914 38 oder Markus Annen unter markus.annen@email.de oder 0160 98 633 79 zur Verfügung.

Pressemitteilung

des Dekanats Andernach-

Bassenheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick - Stellenmarkt
Rückseite
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Die Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde lädt alle Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren herzlich zur Kinonacht mit Weihnachtsbäckerei ein. Am Freitag, 19. Dezember, beginnt die Aktion um 17 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Rheinbreitbach.

Weiterlesen

Linz. Am 3. Adventssonntag, 14. Dezember, um 10.30 Uhr, wird das Ensemble PuraVoce im Gottesdienst in der Ev. Kirche in Linz singen. Die acht Frauen unter der Leitung von Sybille Schoppman haben Musik vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart ausgewählt, die die vorweihnachtliche Zeit der Erwartung besingen. Das Ensemble ist regelmäßig in der Trinitatis Kirchengemeinde zu Gast und erfreut schon seit vielen Jahren seine Zuhörer in Gottesdiensten und Konzerten.

Weiterlesen

Linz. Am Nachmittag des 3. Adventssonntages, 14. Dezember, um 17 Uhr, lädt die Ev. Trinitatis Kirchengemeinde herzlich ein zu einer kleinen Andacht für Klein und Groß an den stimmungsvollen und beleuchteten Adventsfenstern des Katharinenhofes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Kennziffer 139/2025
Weihnachtsmarkt in Bad Bodendorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Mitgliederwerbung
Black im Blick
Black im Blick - Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark