Termine | 12.07.2019

Kath. Seelsorgebereich Unkel

Lichterprozession in Bruchhausen

Bruchhausen. Der Wallfahrtsort Bruchhausen feiert das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel traditionell mit einer großen Lichterprozession. In diesem Jahr findet sie am Samstag, 17. August statt. Das Pontifikalamt in der Pfarrkirche St. Johannes-Baptist beginnt um 20.15 Uhr und wird in diesem Jahr von Bischof Dr. Peter Kohlgraf, Bischof von Mainz, zelebriert. Nach dem Festhochamt wird die spätgotische Wallfahrtsmadonna „Maria – Zuflucht der Sünder“ in einer Lichterprozession mit Gesang und Gebet durch die Kirchstraße und die Waldstraße zum Dorfgemeinschaftshaus geleitet. Im Rahmen der Statio dort wird Bischof Kohlgraf die Festpredigt halten. Anschließend zieht die Prozession weiter über Grabenstraße, Marienbergstraße, Waldstraße und Kirchstraße zum Brunnenplatz vor Kirche, wo der Schlusssegen erteilt wird. Während der Prozession werden die genannten Straßen von Kerzen erleuchtet sein. Die Anwohner werden höflich gebeten ihre Häuser dem Anlass entsprechend zu schmücken. Um einen reibungslosen und würdigen Ablauf zu gewährleisten, werden alle Teilnehmer/innen gebeten, sich vor und während der Lichterprozession an die Anweisungen des Ordnungspersonals zu halten. Aus organisatorischen Gründen werden die Zufahrtsstraßen zur Ortsmitte ab 18 Uhr gesperrt. Im PKW anreisende Pilger/innen werden von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr über Parkmöglichkeiten am Ortsrand informiert.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Image Anzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Image
Lampionfest Weißenthurm
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
551

Die Bevölkerung wird zum Wassersparen aufgerufen: Jeder Liter zählt!

22.06.: Remagen: Trinkwasser wird knapp!

Remagen. Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und des derzeit außergewöhnlich hohen Wasserverbrauchs kam es am Sonntagmittag im gesamten Stadtgebiet zu einer raschen Entleerung der Hochbehälter. Infolgedessen wurden alle Einheiten der Feuerwehr Remagen zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert.

Weiterlesen