39. Weihnachtskonzert der Sinziger Turmbläser
„Machet die Tore weit“
Sinzig. Am 2. Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember, laden die Sinziger Turmbläser – Blechblasensemble für Alte Musik – um 19.30 Uhr zum 39. Mal in Folge zu ihrem traditionsreichen Konzert in die romanische Pfarrkirche St. Peter in Sinzig ein.
Unter dem Titel „Machet die Tore weit“ des frühbarocken Zittauer Komponisten Andreas Hammerschmidt werden die zehn Blechbläser des Ensembles auch in diesem Jahr die Zuhörer und Zuhörerinnen in der altehrwürdigen Pfarrkirche St. Peter zum Beginn der Weihnachtszeit mit festlichen, aber auch besinnlichen Werken zur Weihnachtszeit erfreuen. Nach vielen Jahren widmen die Musiker ihr Konzert erstmals wieder einer einzigen Epoche der Musik-, Kunst- und Literaturgeschichte: dem Barockzeitalter. Neben Werken der Komponisten des Frühbarock, wie Johann Hermann Schein, Phillip Nicolai, Johannes Eccard und Andreas Hammerschmidt, stehen auch Bläsersätze des Hochbarock, wie etwa die doppelchörige Motette „Singet dem Herrn“ von Johann Pachelbel oder die mit dem Sinziger Kantor und Organisten Benedikt Röhn gemeinsam aufgeführte Psalmenvertonung des Venezianers Benedetto Marcello „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ aus dem Jahr 1724 auf dem Programm. Die zehn Blechbläser beginnen das sehr festliche Konzert in diesem Jahr von der Orgelempore. Neben solistischen Orgelwerken u. a. von Johann Sebastian Bach, mit denen Benedikt Röhn den Blechbläsern zwischendurch eine Atempause ermöglicht, werden der Leiter des Ensembles Stephan Pauly und Kantor Röhn auch ein für Orgel und Trompete komponiertes Choralvorspiel „Meinen Jesum lass ich nicht“ von Johann Gottfried Walther (1684 – 1748) erklingen lassen.
Das Ensemble bilden die Trompeter Stefan Alfter, Achim Kistenich, Martin Ingenhoven und Stephan Pauly, die Hornisten Ines Engelbart und Martin Stender, die Posaunisten Gabriel Bohn, Dr. Dirk Engelbart und Klaus Jaster sowie der Tubist Lars Heller.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie in jedem Jahr frei! Am Ende des Konzerts bitten die Musiker um eine großherzige Spende für deren Arbeit während der monatelangen und intensiven Vorbereitungszeit. Der Einlass in die Kirche erfolgt ab 19 Uhr. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle
07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision
Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.
Weiterlesen
Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:
05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig
Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.
Weiterlesen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...
Weiterlesen