Termine | 16.12.2025

39. Weihnachtskonzert der Sinziger Turmbläser

„Machet die Tore weit“

Sinzig. Am 2. Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember, laden die Sinziger Turmbläser – Blechblasensemble für Alte Musik – um 19.30 Uhr zum 39. Mal in Folge zu ihrem traditionsreichen Konzert in die romanische Pfarrkirche St. Peter in Sinzig ein.

Unter dem Titel „Machet die Tore weit“ des frühbarocken Zittauer Komponisten Andreas Hammerschmidt werden die zehn Blechbläser des Ensembles auch in diesem Jahr die Zuhörer und Zuhörerinnen in der altehrwürdigen Pfarrkirche St. Peter zum Beginn der Weihnachtszeit mit festlichen, aber auch besinnlichen Werken zur Weihnachtszeit erfreuen. Nach vielen Jahren widmen die Musiker ihr Konzert erstmals wieder einer einzigen Epoche der Musik-, Kunst- und Literaturgeschichte: dem Barockzeitalter. Neben Werken der Komponisten des Frühbarock, wie Johann Hermann Schein, Phillip Nicolai, Johannes Eccard und Andreas Hammerschmidt, stehen auch Bläsersätze des Hochbarock, wie etwa die doppelchörige Motette „Singet dem Herrn“ von Johann Pachelbel oder die mit dem Sinziger Kantor und Organisten Benedikt Röhn gemeinsam aufgeführte Psalmenvertonung des Venezianers Benedetto Marcello „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ aus dem Jahr 1724 auf dem Programm. Die zehn Blechbläser beginnen das sehr festliche Konzert in diesem Jahr von der Orgelempore. Neben solistischen Orgelwerken u. a. von Johann Sebastian Bach, mit denen Benedikt Röhn den Blechbläsern zwischendurch eine Atempause ermöglicht, werden der Leiter des Ensembles Stephan Pauly und Kantor Röhn auch ein für Orgel und Trompete komponiertes Choralvorspiel „Meinen Jesum lass ich nicht“ von Johann Gottfried Walther (1684 – 1748) erklingen lassen.

Das Ensemble bilden die Trompeter Stefan Alfter, Achim Kistenich, Martin Ingenhoven und Stephan Pauly, die Hornisten Ines Engelbart und Martin Stender, die Posaunisten Gabriel Bohn, Dr. Dirk Engelbart und Klaus Jaster sowie der Tubist Lars Heller.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie in jedem Jahr frei! Am Ende des Konzerts bitten die Musiker um eine großherzige Spende für deren Arbeit während der monatelangen und intensiven Vorbereitungszeit. Der Einlass in die Kirche erfolgt ab 19 Uhr. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Remagen. Das Reparaturcafé findet am Dienstag, den 10. Februar zwischen 15.30 und 17 Uhr im Kath. Pfarrheim Remagen, Kirchstraße 30a, statt. Repariert werden defekte Elektrogeräte wie Mixer, Staubsauger oder Lampen bis hin zu Spielsachen. Die Reparaturen sind kostenlos. Spenden werden gerne entgegengenommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiterlesen

Remagen. Das Trauer-Café der Palliativstation in Remagen hat Ende August geschlossen und kann sein Angebot für Trauernde nicht mehr fortführen. Damit dieses wichtige Treffen weiterhin stattfinden kann, wird es künftig als Selbsthilfegruppe weitergeführt. Die Treffen finden jeden 2. Freitag im Monat um 15 Uhr im „Rheinkommen“, Platz an der Alten Post 2a, in Remagen statt. Alle, die sich angesprochen fühlen, sind herzlich eingeladen! Telefonische Anmeldung bitte unter: 01577-2565991.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Pellets
Dienstleistungen
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler