Termine | 17.08.2022

Ein vielfältiges Unterstützungsangebot nach der Flutkatastrophe

Mobiler Beratungsbus 2.0: „BürgEr-Mobil“

Kreis Ahrweiler.Mitte September 2022 endet die finanzielle Förderung des Mobilen Beratungsbusses Kreis Ahrweiler durch die Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland e.V.. Doch das Unterstützungsangebot bleibt erhalten und wird sogar noch ausgeweitet.

„Der aufsuchende Ansatz hat sich bewährt. Zusammen mit den beteiligten Akteuren und Trägern möchten wir das mobile Angebot fortführen und unter dem Motto ‚BürgEr-Mobil‘ räumlich ausweiten“, erklärt Fachbereichsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers. Geplant ist, zukünftig mit einem mobilen Kleinbus mit Elektro-Antrieb, dem sogenannten „BürgEr-Mobil“, Beratung und Unterstützung für alle Generationen vor Ort im gesamten Kreisgebiet anzubieten. Der Elektro-Kleinbus wird durch das Haus der offenen Tür (HoT) Sinzig zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt. „Der Mobile Beratungsbus wird noch bis Ende August im Ahrtal unterwegs sein. Im Laufe des Septembers soll dann das BürgEr-Mobil starten“, so Hornbach-Beckers weiter.

„Es ist uns ein großes Anliegen, den gesamten Kreis Ahrweiler, neben dem Aufbaugebiet, in den Blick zu nehmen und ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen“, betont Landrätin Cornelia Weigand. Insbesondere im ländlichen Raum könne die Wohnortnähe der Angebote eine Erleichterung schaffen.

Aktuell wird die konkrete Ausrichtung des Angebots gemeinsam mit interessierten Trägern geplant, um einen möglichst nahtlosen Übergang vom Mobilen Beratungsbus zum „BürgEr-Mobil“ zu ermöglichen. Informationen, wann und wo das BürgEr-Mobil im Kreis unterwegs sein wird, werden in Kürze veröffentlicht.

Der Mobile Beratungsbus wurde Mitte September 2021 durch den Fachbereich II – Jugend, Soziales

und Gesundheit – der Kreisverwaltunga initiiert. An fünf Tagen in der Woche ist er seither im Aufbaugebiet an wechselnden Standorten unterwegs.

Anerkannte Träger und Akteure aus dem sozialen Bereich stellen von psychosozialer Beratung bis zur Schuldnerberatung ein vielfältiges Unterstützungsangebot zur Verfügung. Dank der Kinderrechtsorganisation Plan International Deutschland e.V. bietet das Angebot vielen Bürgerinnen und Bürgern nach der Flutkatastrophe ein offenes Ohr, eine erste Anlaufstelle für praktische Fragen und Informationen über weitere Unterstützungsmöglichkeiten.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Die Verbandsgemeinde Linz am Rhein lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung des integrierten Klimaschutzkonzeptes und der kommunalen Wärmeplanung ein. Die Veranstaltung findet am 23. Februar 2026 um 18 Uhr im Bürgerhaus St. Katharinen statt.

Weiterlesen

Bad Hönningen. Die nächsten Einzelberatungen zur Rentenversicherung finden am Montag, den 30. März in der Begegnungsstätte des Bad Hönninger AWO-Ortsvereins statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Geschäftspartner für Versandhandel
Maifeld
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer