Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.

Navigationshilfeim Familienalltag

Bad Neuenahr-Ahrweiler und Remagen. Kinder wünschen sich starke Eltern, die ihnen Sicherheit und Orientierung geben. Sie brauchen genügend Freiraum, um die eigenen Fähigkeiten zu erproben. Starke Eltern interessieren sich für ihr Kind; kennen es gut und können gemeinsam mit ihrem Kind Lösungen für schwierige Situationen suchen.

„Im Familienalltag sind es manchmal die Kleinigkeiten, die das Zusammenleben schwierig machen. Oft reagiert man als Elternteil ganz anders als man wollte, weil die Situation plötzlich aus dem Ruder läuft. Hier ist es wichtig, neue Verhaltensweisen kennenzulernen und vor allem auszuprobieren.“, weiß Ulla Bartels, zertifizierte Elternkursleiterin und Erzieherin aus vielen Elterngesprächen, „Und da wäre eine Art GPS-Navigationshilfe eine feine Sache, um die gesteckten Ziele im Blick zu behalten und den günstigsten Weg zu finden!“

Der Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ kann solch ein Wegbegleiter sein, der hilft, die Zielkoordinaten im Auge zu behalten.

Ulla Bartels lädt Eltern, Großeltern und alle Erziehenden herzlich ein, die Fülle von Sichtweisen, Anregungen und Ideen, die der Elternkurs anbietet, kennenzulernen. So kann sich jede/r seinen individuellen Königsweg heraussuchen und sich gut begleitet gemeinsam mit anderen auf den Weg machen.

Termine

Die beiden Kurse beginnen am Dienstag, 15. Januar, in der KiTa Goethe-Knirpse in der Goethestraße 41, Remagen und am Donnerstag, 14. Februar, im Familientreff des Kinderschutzbundes, Neuenahrer Straße 11, Bad Neuenahr. Sie finden an jeweils acht aufeinander folgenden Dienstag- beziehungsweise Donnerstagabenden von 19.30 bis 21 Uhr statt.

Es wird ein Kursbeitrag erhoben, eine Teilnahme zu ermäßigten Konditionen ist bei Bedarf möglich. Eine Anmeldung ist unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per E-Mail an info@kinderschutzbund-ahrweiler.de erforderlich. Dort werden auch gerne alle Fragen zum Elternkurs „Starke Eltern-Starke Kinder®“ beantwortet.

Aktuelle Infos finden Interessierte auf der Homepage www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.