Termine | 13.02.2026

Orgelkonzert in St. Laurentius

Ahrweiler. Am ersten Fastensonntag, den 22.02.26, ist um 17.00 Uhr Johannes Geffert an der Orgel der St. Laurentiuskirche in Ahrweiler zu hören. Nach mehreren Stationen als Kirchenmusiker wirkte er von 1997 bis 2015 als Professor und Leiter der Abteilung evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Konzerte führten ihn an bedeutende Orgeln vieler Länder. Daneben wirkte er unter anderem als Juror bei einer Vielzahl internationaler Orgelwettbewerbe.

In Ahrweiler lässt er mit einem interessanten Programm abseits der ausgetretenen Pfade aufhorchen. So etwa mit einem Stück des wenig bekannten spanischen Komponisten und Organisten Pablo Bruna aus dem 17. Jahrhundert. Ferner erklingen zwei für Orgel bearbeitete Stücke von Mozart und Mendelssohn Bartholdy. Von ersterem das Larghetto aus dem Klarinettenquintett KV 581, von letzterem das in Verehrung Bachs für Klavier geschriebene Werkpaar Präludium und Fuge f-moll op. 35,5.

Aus der Feder des dänischen Romantikers Otto Malling wird Geffert drei Stimmungsbilder aus dem Werk „Paulus“ op. 78 darbieten. Schließlich darf sich das Publikum auf das von Johann Sebastian Bach für Orgel bearbeitete Konzert in a-moll von Vivaldi sowie auf die Litanies von Jehan Alain freuen. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Wir helfen im Trauerfall
Karnevalsumzug Walporzheim
 Titelanzeige - Stellengesuch
Stellenanzeige Forstwirt
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Alles rund ums Haus
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Am ersten Fastensonntag, den 22.02.26, ist um 17.00 Uhr Johannes Geffert an der Orgel der St. Laurentiuskirche in Ahrweiler zu hören. Nach mehreren Stationen als Kirchenmusiker wirkte er von 1997 bis 2015 als Professor und Leiter der Abteilung evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Konzerte führten ihn an bedeutende Orgeln vieler Länder. Daneben wirkte er unter anderem als Juror bei einer Vielzahl internationaler Orgelwettbewerbe.

Weiterlesen

Niederbreitbach. Der Vorstand der SG Wiedtal Niederbreitbach e. V. lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2026 ein. Diese findet am Freitag, den 13. März 2026 um 19 Uhr in der Gaststätte „Flames ‚n‘ Apes (ehem. Dorfschänke) in Niederbreitbach statt.

Weiterlesen

Ehlscheid. Der Gesprächskreis im März muss ausfallen. Grund dafür ist der Weltgebetstag, der an diesem Freitag stattfindet. Anstelle des Gesprächskreises wird am Freitag, den 6. März 2026, ein Treffen um 16.30 Uhr auf dem Parkplatz am Rathaus in Rengsdorf organisiert. Von dort aus geht es zu Fuß weiter zur Evangelischen Kirche in der Pfarrer-Knappmann-Straße. In diesem Jahr steht der Weltgebetstag unter dem Motto „Kommt: Bringt eure Last!“ und wird von Frauen aus Nigeria gestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

Bürgermeister, Fraktionen und Aktivgemeinschaft haben die Zukunft von Sinzigs Innenstadt im Visier

Sinzig: Eine Fußgängerzone hat nicht nur Freunde

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

SOLI-Brote auch in diesem Jahr

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Stellenanzeige Verbrauchsabrechnung Materialbuchhaltung
Anzeige Gelder Fluthilfe
Verwaltungsfachkraft
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm