Rollator-Training
Remagen. Am 15.6.2022 laden der Pflegestützpunkt Remagen-Sinzig und das Projekt „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ zum Rollatortraining ins evangelische Gemeindehaus Remagen, Marktstr. 25 um 15 Uhr ein.
Das Rollatortraining richtet sich an alle erfahrenen Rollatornutzer sowie an Personen, die mit dem Gedanken spielen, einen Rollator anzuschaffen und bislang noch keine Erfahrungen mit einem Rollator haben.
Die Referentin Cornelia Brodesser ist bei der Verkehrswacht Mayen-Koblenz e.V. tätig und Expertin für Sicherheit im Straßenverkehr, so auch für Senioren. Es werden Techniken gezeigt, mit dem Rollator sicher umzugehen, Bordsteine zu überwinden, schräge Bürgersteige zu meistern und vieles mehr. Die Höhe der Griffe wird überprüft, damit man in möglichst aufrechter Haltung gehen kann. Worauf kommt es zum Beispiel beim Kauf eines Rollators an, welches Zubehör ist sinnvoll bzw. überflüssig und was ist bei Pflege und Service zu beachten.
Ziel der Veranstaltung ist die Vermeidung von Rückenschmerzen und Stürzen, letztlich die Sicherheit und Selbständigkeit im Alltag insbesondere auch im Straßenverkehr. Die Teilnehmerzahl ist leider begrenzt, um verbindliche Anmeldung unter 02642/991156 wird gebeten.
