Termine | 07.03.2025

Stadtgalerie wirft neuen Blick auf die Sammlung Berninger

„Schöne Aussichten“ in der Mennonitenkirche

Neuwied. Dass der Mittelrhein atemberaubend schöne Naturlandschaften zu bieten hat, ist den Menschen schon vor mehr als 200 Jahren nicht verborgen geblieben.

Das spiegelt sich besonders in der „Rheinromantik“ wider – einer schwärmerischen Betrachtung des als urtümlich und naturbelassen wahrgenommenen Rheintals – die in allen erdenklichen Kunstrichtungen von Poesie über Musik bis hin zur Malerei ihren Ausdruck fand. Auch Dieter Berninger (1910-1995) war ein großer Liebhaber des romantischen Rheinlandes. Der Neuwieder Ehrenbürger sammelte jedoch nicht nur Bilder der Rheinromantik, sondern zahlreiche Werke mit vielfältigen Motiven, wie Burgen, Schlössern und malerischen Landschaften – ob am Rhein, in den schweizerischen Alpen oder an norwegischen Fjorden. Über 200 Bilder umfasst die „Sammlung Berninger“, die er selbst auch „Kleine Galerie am Mittelrhein“ nannte. Ab Freitag, 14. März, werden 73 Exponate aus dieser Sammlung in der Neuwieder Stadtgalerie Mennonitenkirche ausgestellt. „Schöne Aussichten“ – so lautet der Titel den Kuratorin Christina Körner der Ausstellung gegeben hat, die bis zum 4. Mai in der Stadtgalerie zu sehen sein wird.

Die Stadtgalerie Mennonitenkirche, Schlossstraße 2, ist dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 14 bis 18 Uhr und samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind online unter www.neuwied.de/galerie erhältlich. Für kunstinteressierte Besucher, die mehr über die Hintergründe der Ausstellung und der Sammlung von Dieter Berninger lernen wollen, sind auch Führungen mit der Kuratorin geplant – Anmeldung können per E-Mail an stadtgalerie@neuwied.de vorgenommen werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Empfohlene Artikel

Engers. Vor 25 Jahren wurden die Räume des Gemeindehauses an der Marktkirche im Rahmen eines Umbaus verändert und neu gestaltet. Dabei entstand damals auch das mittlerweile stadtbekannte Café Auszeit.

Weiterlesen

Gladbach. Der Männerchorchor „Cäcilia" 1880 Gladbach lädt seine Vereinsmitglieder am Dienstag, 10. März um 20 Uhr ins Pfarrheim Gladbach, An der Marienkirche 4, zur Jahreshauptversammlung 2026 ein.

Weiterlesen

Neuwied. Etwa 40 Jahre ihres Lebens gehen die Deutschen im Schnitt einer Erwerbstätigkeit nach. Wenn dann mit 67 Jahren der wohlverdiente Ruhestand lockt, freuen sich die meisten auf einen entspannten Alltag mit mehr Freizeit für die Familie, Hobbys und zum Reisen. Doch für viele Menschen sieht die Realität ganz anders aus. Knapp ein Fünftel aller über 65-Jährigen ist armutsgefährdet – Tendenz steigend.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt

09.03. - 13.03.: L 83 muss voll gesperrt werden

Obervinxt. In der Zeit vom 9. bis 13. März 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten im Bereich von Obervinxt im Verlauf der L 83. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die L 83 nach Hannebach, L 111 nach Niederzissen und über die L 88 nach Königsfeld umgeleitet.

Weiterlesen

Engers. In seiner Jahresabschlusssitzung hielt Vorsitzender Josef Kretzer Rückblick auf die geleistete Arbeit. Er konnte dabei feststellen, dass es bisher eine sehr erfolgreiche Zeit war und viele der geplanten Projekte bisher umgesetzt werden konnten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Lustig, närrisch, kunterbunt
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titelanzeige "Torsten Welling"
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Jubiläums-Anzeige