Termine | 07.03.2025

Stadtgalerie wirft neuen Blick auf die Sammlung Berninger

„Schöne Aussichten“ in der Mennonitenkirche

Neuwied. Dass der Mittelrhein atemberaubend schöne Naturlandschaften zu bieten hat, ist den Menschen schon vor mehr als 200 Jahren nicht verborgen geblieben.

Das spiegelt sich besonders in der „Rheinromantik“ wider – einer schwärmerischen Betrachtung des als urtümlich und naturbelassen wahrgenommenen Rheintals – die in allen erdenklichen Kunstrichtungen von Poesie über Musik bis hin zur Malerei ihren Ausdruck fand. Auch Dieter Berninger (1910-1995) war ein großer Liebhaber des romantischen Rheinlandes. Der Neuwieder Ehrenbürger sammelte jedoch nicht nur Bilder der Rheinromantik, sondern zahlreiche Werke mit vielfältigen Motiven, wie Burgen, Schlössern und malerischen Landschaften – ob am Rhein, in den schweizerischen Alpen oder an norwegischen Fjorden. Über 200 Bilder umfasst die „Sammlung Berninger“, die er selbst auch „Kleine Galerie am Mittelrhein“ nannte. Ab Freitag, 14. März, werden 73 Exponate aus dieser Sammlung in der Neuwieder Stadtgalerie Mennonitenkirche ausgestellt. „Schöne Aussichten“ – so lautet der Titel den Kuratorin Christina Körner der Ausstellung gegeben hat, die bis zum 4. Mai in der Stadtgalerie zu sehen sein wird.

Die Stadtgalerie Mennonitenkirche, Schlossstraße 2, ist dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 14 bis 18 Uhr und samstags und sonntags sowie an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind online unter www.neuwied.de/galerie erhältlich. Für kunstinteressierte Besucher, die mehr über die Hintergründe der Ausstellung und der Sammlung von Dieter Berninger lernen wollen, sind auch Führungen mit der Kuratorin geplant – Anmeldung können per E-Mail an stadtgalerie@neuwied.de vorgenommen werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titelanzeige "Torsten Welling"
Wahlanzeige 2 von 6
Empfohlene Artikel

Adenau. Die Ortsgruppe Adenau des Eifelvereins bietet am Sonntag, 08. März, die Wanderung „Zum traditionellen Waffelessen nach Honerath“ an. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr in Adenau am Dr.-Creutz-Platz (Edeka). Vorgesehen ist eine mittelschwere Rundwanderung über etwa zehn Kilometer auf der Strecke Adenau – Honerath – Adenau. In Honerath ist eine Einkehr im „Gasthaus Schmitz“ mit Waffelschmaus geplant.

Weiterlesen

Roniger Hof. Am Roniger Hof findet im Jahr 2026 eine Aufräumaktion statt. Müllbeutel und Greifzangen werden selbstverständlich bereitgestellt. Nach der Aktion gibt es ein entspanntes Treffen, bei dem für Getränke und heiße Würstchen gesorgt ist. Dies bietet eine schöne Gelegenheit für einen kurzen Austausch. Der Termin für die Aufräumaktion ist Samstag, der 21. März, um 10 Uhr. Der Treffpunkt ist auf dem Parkplatz der Kita Hummelnes.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Obst- und Gartenbau Verein Mülheim

Jahreshauptversammlung 2026

Mülheim-Kärlich. Der Obst- und Gartenbau Verein Mülheim lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2026 ein.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Schnitzelbuffet MK
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Kurse Feb. + März
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Disponent
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige - diverse Bereiche