Am 22.05.2025
TermineVorlesefestivals lädt zum Zuhören, Genießen und Schlendern ein
Unkel liest an Pfingsten wieder
Unkel. Nach dem großen Erfolg im Jahr 2024 veranstalten die Stadt Unkel und die Entwicklungsagentur Unkel mit ihren Partnern zum zweiten Mal das Vorlesefestival UNKEL LIEST in der Kulturstadt am Rhein. Am Pfingstsonntag kommen Literaturbegeisterte bei spannenden Lesungen in den Genuss von Texten und Werken, die in Unkel verfasst wurden oder eine besondere Verbindung zur Stadt haben. Gelesen wird ab 11 Uhr an verschiedenen Orten in der Unkeler Innenstadt. Der Eintritt bei allen Lesungen ist frei!
Zu hören sind unter anderem Texte von Stefan Andres, Willy Brandt, Ferdinand Freiligrath oder Leonhard Reinirkens. Neu ist der literarische Spaziergang entlang der Rheinpromenade und durch die Altstadt, bei dem das Publikum auf den Spuren des Kunsthistorikers Richard Klapheck und seiner „Kunstreise auf dem Rhein“ wandelt.
Das vielfältige Programm von UNKEL LIEST bietet wieder für jedes Alter etwas. Neben klassischen literarischen Werken für Erwachsene gibt es Märchen für kleine Kinder in der Katholischen Öffentlichen Bibliothek und Lesungen für ältere Kinder im Ratssaal der Verbandsgemeinde. Ein Highlight bei diesen Lesungen hat Fell und Schlappohren: Fünf Vorlese-Hunde sind mit dabei. Die Bücher-Telefonzelle am Oberen Markt und die KinderKunstSchule in der Pützgasse sind geöffnet und lokale Kunstschaffende sowie Autoren lesen in verschiedenen historischen Gebäuden und Ateliers vor. Auf dem Willy-Brandt-Platz wartet ein buntes Angebot mit Live-Musik und kulinarischen Ständen. Ein Bücherflohmarkt lädt zum Stöbern ein, und das Willy-Brandt-Forum bietet kostenlos eine Führung an. Alle Informationen zum Programm gibt es im Internet unter unkelliest.de.
UNKEL LIEST ist ein Fest für alle Sinne – Literatur, Kultur und Gemeinschaft!