Termine | 26.09.2025

Hospizverein Neuwied startet neue Gruppe

Unterstützungsangebot für Eltern von Sternenkindern

Kreis Neuwied. Der Verlust eines Kindes vor, während oder kurz nach der Geburt ist eine Erfahrung voller Schmerz und Trauer. Um Eltern in dieser schweren Zeit zu begleiten, startet der Neuwieder Hospizverein ein neues Angebot: eine regelmäßig stattfindende Gruppe für Eltern von Sternenkindern.

In dieser geschützten Gesprächsgruppe haben Eltern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu teilen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Ziel ist es, dass der Abschied nicht nur Schmerz hinterlässt, sondern auch Raum für wertvolle Erinnerungen entsteht, aus denen Kraft und Hoffnung erwachsen können. Dabei spielt die Gemeinschaft der Teilnehmenden eine zentrale Rolle: Durch gegenseitiges Zuhören, Verständnis und Unterstützung entsteht ein sicherer Ort, an dem Trauer gemeinsam getragen wird.

Die Gruppe wird einfühlsam begleitet von Bianca Orth, ehrenamtliche Begleiterin für Familien beim Frühtod ihres Kindes oder nach pränataler Diagnose, und Christine Kabierschke, ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiterin.

Die Treffen finden ab Oktober einmal im Monat donnerstags von 17:30 bis 19 Uhr in der Geschäftsstelle des Neuwieder Hospizvereins statt. Die Termine in diesem Jahr:

• Donnerstag, 9. Oktober

• Donnerstag, 6. November

• Donnerstag, 4. Dezember

Zusätzlich besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen und persönlichen Beratungen.

Interessierte Eltern können sich für ein Erstgespräch anmelden unter:

• Tel.: 02631/9530488

• Mobil: 0160/2320537

• E-Mail: beate.christ@neuwieder-hospiz.org

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Magazin
Sinziger Weinherbst
Empfohlene Artikel

Urmitz. Der DRK Ortsverband Urmitz ruft am Dienstag, 21. Oktober 2025 von 16 - 20 Uhr in der Peter-Häring-Halle, Kaltenengerser Straße 5 in 56220 Urmitz zur Blutspende auf!

Weiterlesen

St. Sebastian. Der Martinsumzug von St. Sebastian findet am Samstag, 8. November 2025 statt. Das anschließende gemütliche Beisammensein ist im Feuerwehrhaus des Löschzugs Rheindörfer.

Weiterlesen

Heimbach-Weis. Die Inflagranti-Theatergruppe lädt ein zu einer besonderen musikalischen Lesung in die Kulturkapelle Weis mit Josephine Ehscheidt, Rainer Neuendorff und Menia Ohrem. Das Trio widmet sich dem Monat Oktober auf lyrische und musikalische Weise – ein Abend voller Betrachtungen und Gedanken, Heiterem und Besinnlichem, Gedichten und Liedern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einladung zum Caritas-TreffPunkt Treis-Karden

Spielenachmittag für Groß und Klein

Treis-Karden. Unter dem Motto „Spielenachmittag für Groß und Klein“ organisiert der Treffpunkt einen Spielenachmittag. Vor Ort sind Spiele vorhanden, gerne können aber auch Lieblingsspiele mitgebracht werden, die dann mit den anderen Gästen gespielt werden können.

Weiterlesen

TV 05 Mülheim scheitert im VVRP-Landespokal an Mainz-Gonsenheim

0:3 trotz starkem Kampf

Mülheim. Der TV 05 Mülheim ist im VVRP-Landespokal der Männer ausgeschieden. Gegen den TGM Mainz-Gonsenheim unterlag das Team in Speyer mit 0:3 Sätzen (21:25, 14:25, 22:25). Insgesamt stand es 57:75 nach Punkten.

Weiterlesen

Mülheim/Urmitz. Was tun, wenn der Gegner 39 Treffer erzielt? Einfach 47 Tore werfen! Das gelang der 3. Mannschaft des Handball Mülheim-Urmitz beim Gastspiel in Betzdorf. Sage und schreibe 86 Tore sahen die Zuschauer der Bezirksoberliga-Partie im Westerwald.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Heizölanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohntäume AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeige Show YOUniverse
Oktoberfest in Fritzdorf